Der dumme Brauch mit den Vorsätzen fürs neue Jahr

Wieso tut man sich das eigentlich an? Nicht nur, dass ich Silvesterfeiern abgrundtief hasse und das letzte Mal daran wirklich Spaß hatte ich 2004 glaub ich (alles was danach kam, war entweder kalt und sinnlos oder mit extremen Reisestrapazen verbunden oder langweilig), aber dann wird man gefragt:

Und? Was nimmst du dir fürs neue Jahr vor?

What? Jetzt mal ehrlich, ihr könnt noch so viel labern, von einem Tag auf den nächsten passiert nicht viel. Du kannst gerne dein Leben um 180° drehen. Aber meistens verpennst du eh den 01.01. Und dann ist der gute Vorsatz meist dahin.
Wenn du unbedingt ein besserer Mensch werden willst, dann warte nicht auf das neue Jahr, sondern fange einfach ab den Moment an, ab dem du entscheidest, dass du etwas in deinem Leben ändern musst. Es bringt nichts, auf ein bestimmtes Datum zu warten und zu glauben, dass das die magische Zahl ist, die all dies umsetzen kann.

Natürlich antworte ich auf diese dumme Frage. Aber um ehrlich zu sein weiß ich seit mehr als 10 Jahren, dass man sich meistens eh nicht dran hält. Das hat glaub ich auch noch nie jemand wirklich getan. Letzten Endes kann ich nur mein Bestes geben. Daher gehe ich dieses Jahr kleine Schritte:
  • meine Oma einmal im Monat besuchen
  • die Spülmaschine sofort ein- und ausräumen
  • meine InDesign- und Illustrator-Kenntnisse verbessern
  • den 108-Tage-Masterplan durchziehen
So und jetzt seid ihr dran! Egal, ob ihr heute anfangt oder morgen oder erst im Februar. Tut es.

0 Kommentare