Wow, ich habe mal wieder viel gebloggt letztes Jahr (nicht!). Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, ob das überhaupt noch so viele Leute machen. Also ja, wahrscheinlich schon, aber wer schreibt eigentlich noch einfach nur Texte so frei von der Leber weg? Fast alles, was ich so lese oder klicke, schreit einfach nach einem billig Seo-optimierten Text. Glaubt mir, das habe ich auch schon mit den Texten auf Unternehmenswebseiten gemacht und kostenlosen On-Page Optimierungstools. Ugh -.- Aber es klingt halt generisch und erzwungen. 

Überhaupt ist das Internet so austauschbar geworden. Ich nehme mich da nicht aus und konsumiere oft viel zu viele blöde Videos auf Tiktok und der Algorithmus spielt mir ungefragt ständig wieder die gleichen Content Creator rein. Ok, manchmal ganz nett, aber wenn man irgendwie nur ein Thema hat, über das man Videos macht, dann nutzt sich das schnell ab. Das traurige an der Sache ist eigentlich, dass man Vorschläge auf anderen Plattformen bekommt mit genau den gleichen Videos von genau den gleichen Autoren und ich denke mir dann oft: wow, wieso könnt ihr mich nicht mal hier in Ruhe lassen? Wieso gibt es eigentlich nur noch ne Handvoll Leute, die einem vorgeschlagen wird, mit Inhalten, die so dermaßen repetitiv sind, dass mir einfach 100 Gehirnzellen schon beim Zugucken absterben? Jede große Firma will irgendwie bei Internettrends mithalten und kopiert von seiner Konkurrenz die Apps um einfach keinen Unterschied mehr zu machen. Und zack, steckt man irgendwie in so einer Dauerschleife fest.

Mein Freund meinte übrigens, dass ich auch in einer Feministen-Bubble gefangen sei (besser als Datin Coaches oder Klischees über Deutsche) und obwohl das ein für mich durchaus wichtiges Thema ist, sollte ich sicher mal Abstand nehmen von diesem ganzen Konsum und mich mal wieder selbst der Contentcreation zuwenden. Content meist nur für mich, mal davon abgesehen. Aber man merkt einfach, wie einem die eigene Kreativität abtrünnig wird, wenn man nur noch anderen dabei zuschaut, wie sie ein belangloses Video nach dem anderen machen. Keine Ahnung, als wir noch nicht die ganze Zeit am Smartphone hingen, haben wir unsere Tage irgendwie anders gestaltet. Nicht gerade spannender, aber anders. Vielleicht sollte ich mich mal wieder darauf konzentieren, meinen alten Hobbies nachzugehen. :/