Momentan sind wir mal wieder auf der Suche nach einer neuen Bleibe (jaja, Oma, ich weiß, das ist unser Hobby). Nicht, dass die Jetzige irgendwie doof wäre. Sie ist schlicht und ergreifend zu klein geworden. Wir sind ja damals hier hergezogen mit der Prämisse, dass wir beide Vollzeit im Büro arbeiten und am Wochenende was erleben und das hier eigentlich nur für Fernsehen, Schlafen, Kochen und schlechtes Wetter gedacht ist. Aber dann kam die Panini und naja... im Endeffekt verbringen wir jetzt eigentlich auch das Wochenende hier und ich arbeite Mo-Fr am heimischen Schreibtisch. Und das engt einfach extrem ein.

Zum aktuellen Wohnungsmarkt in Düsseldorf muss ich jetzt nichts sagen. Ich glaube aber, dass viele Leute auf den Trichter gekommen sind, sich eine größere Wohnung zu suchen, eben weil sie so viel Zeit Zuhause verbringen. Und ich würde genauso gerne den Schreibtisch in einen Raum stellen, den ich nach Feierabend zumachen und hinter mir lassen kann. Denn so bewege ich mich tatsächlich nur 3 Meter weiter und sehe das Elend immer noch. 

Aber der eigentlich Inhalt dieses Posts sollte sich jetzt nicht auf die Wohnungssuche beziehen. Wir haben nämlich einfach mal überlegt, wie groß unsere Räume sein können und was wir da rein stellen würden. Gerade in die Küche. Ich hätte gerne eine, wo ein Tisch reinpasst, damit mein Esstisch endlich nicht mehr im Wohnzimmer steht (so wie alles andere auch). Und wenn wir schon dabei sind, könnten wir unsere mickrige Küchenzeile auch gleich miterweitern. Ist ja von Ikea, sollte ja kein Problem sein. Die derzeitigen 2,60m sind echt das Limit. Wenn man den Wandschrank noch dazuzählt, kommt man wahrscheinlich auf 3,20m. Ich hab damals bei der Planung das Beste draus gemacht, weil ja leider auch die Waschmaschine dort reinmusste und wir nicht auf die Spülmaschine verzichten wollten. Jetzt steht der kleine Kühlschrank unter dem Fenster und nimmt ein bisschen Platz weg. Schöner wäre es halt gewesen, wenn da noch ein integrierter Kühl/Gefrierschrank gewesen wäre, dann hätte ich meine schönen Holztruhen für den Vorrat nutzen können. Aber zumindest hab ich die höchsten Küchenmöbel ausgewählt, die es so gab und man kriegt halt alles unter, was man braucht. In die Höhe bauen statt in die Breite, so wie es Ikea immer vorgemacht hat.

Naja, mit mehr Platz kommen auch mehr Möglichkeiten und gegeben dem Fall, wir ziehen die Küche einfach mit um, für was genau könnte ich noch mehr Platz gebrauchen? Jetzt mal ernsthaft, ich weiß eigentlich gar nicht, mit was ich mehr Schränke füllen könnte, außer den Backformen, die gerade irgendwo herumschweben und die ich fast nie benutze. Beim Umzug habe ich ungefähr die Hälfte unserer Sachen verschenkt, weggeworfen, verkauft. Dann habe ich Sachen, die ich irgendwie gut fand, in Kisten gepackt und in den Keller gestellt. Dann habe ich die hier ausgepackt und teilweise auch hier wieder verschenkt, weil sie sinnlos erschienen und ich vermisse sie nicht. Wir haben sogar Geschirr neugekauft, weil wir das Alte nicht mehr ersehen konnten. Und mal ehrlich, selbst von den übrigen Sachen brauche ich eigentlich nicht alles. 

Uff. Ich frage mich, was Leute in diesen Hauskaufsendungen immer meckern, wenn sie Küchen sehen, die doppelt so groß sind wie unsere und dann sagen: "dIe KüChE iSt ViEl Zu KlEiN!!!11!!" Leute, was packt ihr denn dort rein? Geschirr für ein ganzes Dorf? Vorräte, um einen Atomschlag zu überleben? Ich komm nicht drauf. Gibt so ne Funktion, die nennt man Abwaschen. 

Klar, ich könnte meine Schränke dann einfach nicht so voll räumen, aber wem bringt das was? Nur um den Raum zu füllen? Da kann ich ihn auch andersweitig nutzen. Lol.