Kaum hat man mal die Augen zugemacht, ist schon wieder... Februar??? Argh! Und dabei habe ich doch versprochen, mal wieder mehr Musik und mehr Konzert auf die Seite zu bringen.

Apropos, Konzerte. Das bringt mich nämlich zu dem Thema des Beitrags.
Am Montag haben Keane in Berlin gespielt. Das erste Mal seit Jahren war ich nicht dabei. Und in Hamburg nächste Woche auch nicht. Es lag aber nicht nur daran, dass ich nicht so wirklich Zeit hatte, sondern einfach an einer Praxis, die mich schon lange stört und die nun scheinbar auch bei dieser Band angekommen sein scheint.

Dreiste Abzocke beim Ticketverkauf.

Ja, ihr lest richtig. Einfach mal ein Kontingent mit überteuerten Tickets raushauen, um auch die letzten Fans noch so richtig schön zu verarschen. Wie viel die Band da beigesteuert hat? Keine Ahnung. Aber ich kam mir schon ziemlich verarscht vor.
Ich zahle ja wirklich viel für diese Band (und auch für andere), aaaaaber: meistens sind das Anreise und Hotel. Tickets werden auch immer teurer, das ist nichts Neues. Habe ich vor etwa 10 Jahren mal  60 Euro für viel Geld gehalten,  sind wir für die gleichen Verhältnisse heute bei 120 Euro. Ich wollte mit meinem Freund mal zu den Foo Fighters gehen, aber 110 Euro? Einfach zu teuer.

Und nun noch sowas.

Erstmal waren die Tickets mit knapp 60 Euro schon viel zu teuer (wir haben uns immer zwischen 36 und 40 Euro bewegt). Nun hat sich Live Nation noch was tolles ausgedacht: ein VIP-Paket. Das ist nicht nur 100 Euro teurer, nein, es schenkt dir auch noch ein bisschen Firlefanz (ne Mütze und nen Turnbeutel). Und es garantiert dir einen gesonderten Eintritt, sodass du ganz vorne stehen kannst.

Sind wir jetzt schon soweit??? Sind die Mehrzahler jetzt die besseren Fans? Bilden wir jetzt eine Mehrklassengesellschaft? Was soll diese Scheiße?!
Ganz ehrlich, bei sowas vergeht mir einfach die Lust. So gern ich auch dabei gewesen wäre, aber das ist mir zu doof. Ich möchte nicht draufzahlen müssen, um ganz vorne zu stehen. Ich möchte gerne wieder einen faire Chance für alle. Auch wenn das den Ticketverkäufern nicht schmeckt. Aber das Geschäft ist widerlich geworden und es verdirbt mir wirklich jedwede Lust, meine Lieblingsbands live zu sehen.