Lydi by Lydi 2019

Wie so oft, gebe ich hier im Selbstinterview einen persönlichen Jahresrückblick.


Hey, du mal wieder. Wie gings denn so? Wie würdest du das Jahr in seiner Gesamtheit einschätzen? Eher positiv oder eher negativ?
Ich glaube, ich habe immer gesagt, dass ich das nicht so richtig sagen kann. Aber dieses Jahr muss ich echt sagen: ziemlich negativ.
Wieso denn das?
Keine Ahnung, mein Motiviationsmangel, mein Mangel an Lebensfreude überhaupt, dieser ständige Druck, jemandem genügen zu müssen, Versagen, Angst, Panik, Depressionen. Und vor allem einfach keine Hoffnung für die Zukunft.
So schlimm?
Was willst du hören, dass es schlimm ist? In irgendeiner Form bin ich ja auch selbst Schuld. Ich habe eigentlich so viele Chancen und ich nutze sie nicht. Aber gesundheitlich habe ich mich lange auch nicht in der Lage gefühlt. Und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder besser werden kann.
Aber jetzt mal ein bisschen positiv sein! Gab's nicht auch mal was Tolles?
Naja, Keane sind zurück und das gibt mir echt ein gutes Gefühl. Konnte meine Leute mal wieder treffen, Konflikte lösen, mal wieder Spaß haben und aus vollem Herzen mitsingen. Ich war sogar im Fernsehen!
Als Fan Nummer 1 oder was?
Oh shit, hast du das gesehen...? (*rot werd*)
Das hat doch jeder gesehen. 
Neeeeeeein! Naja, Spaß beseite, typisch Fernsehen halt. Ich hab aus Spaß etwas gesagt und dann haben sie es reingeschnitten. Der Spruch war eher sarkastisch gemeint.
Wenn wir schon bei Musik sind, welche Platte würdest du dieses Jahr auf Platz 1 wählen?
Hmmm. Ich hab das Gefühl, dass ich gar nicht so viel gehört habe dieses Jahr. Ich schau mal schnell auf Spotify.
Ich warte......................
Ok, war das jetzt lange? Sei froh, dass ich nicht erst meine CDs durchforsten musste, so wie früher! Ha, dafür hab ich jetzt nen Plattenspieler, auf dem ich diverse Vinyls habe. Aber jetzt mal zu deiner Frage. Da ich wirklich eher random gehört habe, kann ich dir nur eine Top 4 geben.
Platz 4 geht an Coldplay mit Everyday Life. Obwohl mich ihr vorheriges Album wirklich enttäuscht hat (und das haben sie vorher nie), ist das hier gelungen. Und vor allem ist es eine Doppel-LP, da lohnte sich die Investition. Ich wollte mir eigentlich mal die Live-Performance anschauen. Mach ich demnächst mal.
Platz 3 kriegen die White Lies mit Five. Ein schönes Album, wobei ich ein paar Lieder ein bisschen schwach finde. Habe es allerdings zu keinem Konzert geschafft :(
Auf dem 2. Platz sehe ich ionnalee mit Everyone afraid to be forgotten. Sie führt ihre musikalische Reise einfach fort und ich bin super froh, dass ich sie letztes Jahr mal live sehen durfte. Es war ein Fest.
Platz 1 natürlich an Keane. Das Album hat zwar ein paar Schwächen, aber nichtsdestotrotz liefern sie ab und ich bin glücklich, dass sie sich nicht komplett getrennt haben. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, dass sie ihre Seelen den Idioten von Livenation verkauft haben.
Inwiefern?
Naja, inzwischen scheint es in zu sein, den Leuten das Maximale an Geld aus der Tasche zu ziehen mit jedem möglichen Scheiß. Da gibt es Platinum Tickets, die nichts besser können als teurer zu sein, irgendwelche sinnlosen Bundles, auf die ich auch verzichten kann, etc. Jedenfalls gibt es für Keane nun auch Early Entry Tickets für sage und schreibe über 100 Euro!!!! Fuck, das ist mir echt zu dumm. Ich liebe diese Band, aber das ist mir einfach zu krass. Früher hätte ich alles ausgegeben, aber inzwischen bin ich auch ein bisschen älter geworden.
Ach was, du sparst jetzt dein Geld?
Hmmm, irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich hab bisher nie bereut, was ich gekauft habe, aber irgendwann holt dich dann das Verdrängte ein. Und wenn man immer nur von Paycheck zu Paycheck lebt, dann kann man sich wahrscheinlich nie etwas leisten, was vielleicht mal kommt. Zum Beispiel, ne neue Waschmaschine. Oder ein neues Machbook, falls das jetzige mal den Geist aufgibt. Ich habe mich zum Beispiel selbst herausgefordert, ein Jahr lang kein einziges Klamottenstück zu kaufen.
Und das hast du geschafft?
Fast. Ein Kleid habe ich gekauft für eine Hochzeit und es ist wirklich toll. Und ein paar Unterwäscheteile, für die ich aber genauso viele weggeworfen habe (also der Ersatz musste her). Und jetzt letzten Samstag ein Paar Schuhe, weil ich meine Turnschuhe dieses Jahr wirklich fast jeden Tag getragen habe. Wenn du das gelten lässt, dann habe ich die Challenge bestanden.
Naja, wenn du meinst. Warst du dieses Jahr im Kino?
Uff, ich glaube vielleicht zweimal. Aber es ist mir auch einfach zu teuer geworden. Dafür hab ich viel gestreamt.
Gabs ein paar tolle Ereignisse, die sich bei dir eingebrannt haben?
Nicht wirklich, glaube ich... das Jahr ist so dahingedümpelt und ich habe auch das Gefühl, einfach an mir vorbeigegangen. Ein schönes Highlight war das Pokemon GoFest in Dortmund, das hat Spaß gemacht. Und ansonsten... hm. Das einzig wirklich große Ereignis dieses Jahr war unser Umzug nach Düsseldorf. Und das war ein wirklich großer Schritt, weil ich bisher noch nie soweit weggezogen bin. Also dauerhaft.
Ist schon ein krasser Schritt.
Ja ne? Aber ich finde es toll dort. Ist ne schöne, kompakte Stadt. Und es gibt so viele tolle japanische Restaurants. *sabber*
Immer geht's nur ums Essen bei dir. Wie siehts denn mit deinem Berufsleben aus?
Schlechte Frage. Darüber kann ich dir vielleicht ein anderes Mal was erzählen.
Ok... und wie war dein Urlaub?
Ich hab ja leider nur einen gemacht. Bin am Neujahrstag in Thailand aufgewacht, dann nach Malaysia gefahren und zum Abschluss nach Singapur. Die teuerste Nacht meines Lebens im Marina Bay Sands verbracht. Ach siehst du, das war definitiv ein Highlight. Aber das Ganze ist ziemlich überbewertet, wenn ich es so bedenke.
Wieso?
Naja, alle kommen nur wegen des Pools und der ist heillos überfüllt. Und ständig so nervige laute chinesische Kinder... Ätzend. Die Aussicht ist toll. Aber das war es schon. Und du kannst auch nicht von einer Seite auf die andere schwimmen.
Na fein. Bist du noch mit deinem Freund zusammen?
Jup. Die einzig wirkliche Konstante in meinem Leben.
Schön zu hören. Gibts irgendwas, was dich dieses Jahr bewegt hat?
Mich nicht wirklich. Aber die Fridays for Future Bewegung finde ich klasse. Ich finde es gut, dass Menschen sich so organisieren und für eine wirklich wichtige Sache mobilisieren.
Und sonst?
Gib mal Beispiele.
Venedig säuft ab, die SPD castet einen neuen Vorstand, Ulli Hoeneß tritt zurück. 
Ja, irgendwann musste das ja kommen. Ich würde gerne mal nach Venedig fahren, aber seitdem Kreuzfahrtdampfer dort Menschen auswerfen und man vor lauter Touristen kaum noch wohintreten kann, hab ich das Interesse verloren. Schade um die Stadt. Ansonsten... was für ein Kaspertheater und ich weiß nicht, was ich von den beiden Vorständen halten soll. Ich glaub nicht, dass sie die Partei wieder zum Aufwind verhilft. Und der Fußball-Dude... ist mir eigentlich egal. Sonst noch was?
Brexit? Du fährst doch so gerne nach London.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Was für eine Farce, ey. Ich bin mal gespannt, ob sie am 31.01. nun wirklich austreten oder nicht. Vielleicht wird das auch ein Running Gag.
Denkst du, da geht noch was?
Ich weiß nicht, vielleicht kommt doch wieder irgendwas dazwischen. Auf jeden Fall tut's mir ein wenig leid um das Land. Nach einer Meinungsumfrage (!) mit einem Ausgang von 51% (!!!) sowas in die Wege zu leiten... Keine Ahnung. Menschen sind halt wirklich dumm und lassen sich so leicht täuschen. Aber wie es eben ist.
Hast du denn eigentlich gute Vorsätze für nächste Jahr?
Macht man irgendwie immer, oder? So wirklich nicht unbedingt. Mehr Disziplin an den Tag legen und mehr bloggen. Vielleicht auch mehr auf Instagram posten. Dieses Jahr will keine neuen Schulden machen und einen schönen Urlaub mit dem Rucksack machen. Wohin genau es geht weiß ich noch nicht.
Na dann hoffe ich, dass du etwas Tolles erleben wirst.
Danke.
So, und um nochmal auf die erste Frage zurück zukommen: Eher positiv oder eher negativ?
Immer noch negativ, tut mir leid. Aber ich denke, 2020 wird es wieder besser.
Ich denke schon.
Genau.
Dann danke für's Gespräch.

0 Kommentare