OHR: ionnalee - Everyone Afraid To Be Forgotten

Da ich meine Musikverbundenheit gerne mal weitertragen möchte, stelle ich mal ein Album vor, das man wahrscheinlich sowieso nicht im Laden entdeckt. (Kauft eigentlich noch irgendwer CDs im Laden? Ich hole mir ab und zu limited editions auf Vinyl, aber das ist eine andere Story...)


Dieses Album ist schon sehr speziell, sag ich mal. Nachdem sich mein Musikgeschmack in den letzten Jahren doch arg in Richtung EDM verschoben hat und ich diese Künstlerin schon seit Jahren kenne (als Youtube noch ein cooles Tool war), war ich schon ganz heiß auf das "Solo"album. Eigentlich kennt man Jonna von iamamiwhoami, ein visuelles Musikprojekt aus Schweden, das mit seinem recht ungewöhnlichen Stil, seine Songs zu inszenieren, eine kleine aber feine Fangemeinde über die Jahre aufgebaut. Und eigentlich bestand das Ganze auch nur aus Jonna und nebenbei ihrem langjährigen Freund Claes. Daher kann man das Ganze nicht ganz losgelöst betrachten.

An sich ist das Album etwas unbequem und sperrig und wie ich finde, erzählt es nicht wirklich eine Geschichte, so wie ich es von ihren vorherigen Alben gewohnt war. Up- und Downbeatsongs geben sich die Hand und gehen nicht ganz flüssig über. Das zwingt einen natürlich aus dem Hintergrundgedudel in ein aktives Zuhören, und das ist auch gut so.
Mein absoluter Lieblingssong ist DUNES OF SAND. Wow, was für ein Lied, es ist wie eine Wucht. So wie man heute sagt, das hat mich stark emotionalisiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht ist es die Melodik, vielleicht sind es die Stimmen, aber der Song hat mich so gecatcht, dass er im Endeffekt zu meinem meistgehörten Song 2018 wurde.

Ja, ihr habt richtig gelesen, eigentlich ist dieses Album nicht neu. Dieses Jahr kam ein neues Album raus, was ich nicht unbedingt so gut finde wie dieses hier. Reinhören solltet ihr aber trotzdem mal. ;)

0 Kommentare