Lydi by Lydi 2014

Ha, mein 100. Post – und das in über 7 Jahren. Macht nicht gerade was her, was? Naja, beim Stöbern in alten Einträgen bin ich wieder auf meinen Jahresrückblick im Selbstinterview gestoßen und dachte, dass ich das vielleicht mal wiederholen sollte. Und daher... tadaa.

Zum ersten gleich meine eine allgemeine Frage: war das Jahr in seiner Gesamtheit eher positiv oder negativ?
Weißt du, das ist seltsam. Ich weiß es nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieses Jahr total an mir vorbei gegangen ist.
Inwiefern?
Hmmm an die Jahre zuvor kann ich mich meistens ganz gut erinnern, aber dieses Jahr fühlt sich so an, als sei nichts interessantes passiert. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich so langsam in die routinierte Arbeitswelt eintrete (endlich). Sieht so der Rest meines Lebens aus?
Also beruflich läufts gut oder wie?
Hahaha! *hust* Ja weiß nicht. Hoffen und Bangen, halt. Lange Geschichte. Sagen wir es mal so, ich werde gebraucht, aber irgendwie dann doch wieder nicht. Ich hatte mir Anfang des Jahres vorgenommen, zum Ende hin endlich einen festen Job zu haben, mit Geld und allem, sodass ich nachts nicht mehr aufwachen und panisch überlegen muss, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll. Aber Pustekuchen. Schon erbärmlich, ganz ehrlich. Vielleicht hätte ich weniger rumträumen und mehr für mich tun sollen.
Und sonst so? Deine privaten Ziele?
Naja, kann man so oder so sehen. Ich hatte mir das Ziel gestellt, 14kg abzunehmen und habe stattdessen 3kg zugenommen. *stellt sich in eine Ecke und weint* Ansonsten... hm ich kann vieles besser machen denke ich.
Hattest du einen bestimmten Lieblingsmoment dieses Jahr?
Ich glaube, als ich meine Masterarbeit in gedruckter Form in den Händen hielt und dachte: "Endlich ist der Scheiß vorbei und ich hab mein Leben wieder zurück!"Ich weiß nicht, die Masterarbeit hat eigentlich mein ganzes Jahr bestimmt. Von der Idee im Februar bis zur Abgabe Ende Oktober. Oh Gott... 10 Monate!
Wieso so lange?
Naja ich musste noch arbeiten zwischendruch.
Und deine Hobbies?
Joah, da tut sich nicht viel. Ich habe mich im Fitti angemeldet und war viel zu selten dort. Schade ums Geld. Ich habe einen Nähkurs gemacht, aber seither bin ich nicht mehr wirklich dazu gekommen, irgendwas nettes zu nähen außer vielleicht ein paar Waschlappen und ein paar Reparaturen. Von Konzerten will ich gar nicht erst reden.
Da kamen wohl nicht so viele zusammen oder was?
Nicht wirklich. Ich hab zum einen keinen Konzertbuddy mehr in meiner Nähe und zum anderen war das Geld zu knapp. Irgendwie werden alle Bands ständig teurer. Oder es gibt keine Tickets mehr. Oder die Bands die ich derzeit mag, gehen nicht auf Tour. Oh da fällt mir ein... der eigentlich WIRKLICH beste Moment dieses Jahres!
Der da war?
Das Wochenende vom Melt! Festival, an dem war es unerträglich heiß. Aber da die guten Bands eh erst ab 18, 19 Uhr gespielt haben, war es dann super erträglich. Der beste Moment war wirklich, als wir früh um 4 am See standen, es waren immer noch 26°C und die Sonne ging langsam wieder auf und ich dachte nur: wow ich habe durch die ganze Nacht getanzt und die Musik war durchweg fantastisch! Und ich wollte, dass dieser Moment nie enden würde.
Klingt ja zumindest so, als hättest du doch ein paar gute Lichtblicke gehabt. Gib mal ein paar Musiktipps ab.
Ok, Top 5 Alben des Jahres? Here we go!

Platz 5: Songs of Innocence von U2 – war DAS eine Überraschung oder was???!!! Ich dachte wirklich, ich kriege einen Herzinfarkt. Treten einfach mal so auf der Apple Keynote auf, schmeißen einfach mal so ein Album für alle raus, gratis. Ich kann nun mal nicht anders, ich muss es positiv bewerten. Geht wieder sehr in die Richtung HTDAAB, das mich seinerzeit zum ultimativen Fansein bewegte. Trotzdem mochte ich den edgy Sound von NLOTH lieber und deshalb nur Platz 5.

Platz 4: In The Lonely Hours von Sam Smith – Eigentlich eher eine Zufallsbegegnung im August. Ich kannte Money On My Mind, aber so richtig verliebt habe ich mich dann in Stay With Me. Wow, kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieser Titel umhaut. Jedenfalls hat es der gute Sam ziemlich schnell in meinen Charts in die Top 15 geschafft, ihn live zu sehen war dann eher unmöglich, weil derzeit jeder dorthin rennt. Aber da ich ein paar Titel trotzdem immer wieder skippe, Platz 4.

Platz 3: BLUE von iamamiwhoami – Das war eine tolle Sache, denn die einzelnen Lieder wurden über das Jahr verteilt bei youtube veröffentlicht. Ein Album, das mitwächst, sozusagen. :) fountain ist und bleibt für mich der beste Song des ganzen Albums und hat wahrscheinlich die meisten Anspielungen dieses Jahr gehabt. Insgesamt hat sich das Musikprojekt, das man so gut wie nie live sieht, extrem gut entwickelt. Aber es gibt 2, 3 Titel, die mich nerven, daher Platz 3.

Platz 2: Ghost Stories von Coldplay – Aaaaah, Coldplay, die mich einfach niemals enttäuschen können. Das ist wie Magic bei denen. ;) Aber wirklich, es gab bisher kein Album, bei dem ich gesagt hätte: Alter, ist das schlecht! Und auch wenn sie uns mit den Ticketpreisen einfach mal fett über den Tisch ziehen (90€ für 1 Stunde Spielzeit???), es war ein super Konzert im April. Das hätte auch locker für Platz 1 gereicht, weil mir wirklich alle Lieder gefallen. Aber nicht so ganz.

Platz 1: Do It Again / The Inevitable End von Röyksopp – Ja, Röyksopp halt. Endlich live gesehen auf ihrem einzigen Deutschlandauftritt. Nach 5 Jahren wurde es endlich mal Zeit. Und ich wurde nicht enttäuscht. Platz 1 zum einen, da ich ihr neues Album wirklich sehr gelungen finde, zum anderen, weil ich ihre EP ebenso hammergeil fand. Und mal ehrlich, was kann denn eine Kombi aus Robyn und Röyksopp großartig falsch machen? Nur schade, dass das ihr letztes Album in dieser Form sein wird. Ich hoffe, dass sie sich nicht komplett auflösen danach.

Willst du noch ein paar Neuentdeckungen hören?
Ja mach halt.
Da ich vermehrt auf Festivals unterwegs war, habe ich auch einiges an Neuentdeckungen gehabt und endlich mal ein paar Gestalten live gesehen, die ich schon lange nicht mehr gehört habe.
Moderat zum Beispiel. Eine Kombo aus Modeselektor und Apparat und ich hätte vielleicht auch gar nicht so genau hingehört, wenn mein Freund nicht gesagt hätte "Hey, ich will unbedingt Modeselektor sehen!" Aber dann der Liveauftritt und boah! Die Musik war fantastisch. Ihr Album II kann ich nur empfehlen.
Eine Band, der ich auch gerne mal nachreisen würde, sind WhoMadeWho. Haha, 3 Mal gesehen dieses Jahr, die Musik ist super tanzbar und macht Spaß. Die Jungs sind lustig und sicher mal für ein, zwei Bier verfügbar. Leider bekommen sie viel zu wenig Aufmerksamkeit dafür, dass sie schon so lange im Business sind. Dreams ist eine sehr tolle Platte und Heads Above ist ein Lied, das mir immer wieder gute Laune bereitet.
Abgesehen davon auch Susanne Sundfør und London Grammar, zwei tolle weibliche Stimmen.
Bist du fertig? *gähn*
Ja, denke schon.
Gabs ein paar gute Filme dieses Jahr?
Oh puh, da bin ich fast überfragt. Ich hab mir in irgendnem Film sogar mal Loge-Plätze gegönnt. Aber frag mich nicht mehr genau wann. Und irgendwann stand ich auch mal viel zu lange an, zum Glück war meine Reservierung noch gültig. Schade, dass Kino so überteuert geworden ist. Ich glaub auch, dass ich keinen der Top 10 Filme gesehen habe. Nicht mal den Hobbit. Nee scheiße jetzt, ganz ehrlich. Es gab keinen guten Film für mich!
Das ist ziemlich tragisch.
Irgendwie schon, was? Vielleicht wirds 2015 ja besser.
Hat dich ein sonstiges Ereignis dieses Jahr bewegt? Ein gutes, ein schlechtes?
Gib mir mal ein paar Vorgaben.
Verschwundene oder abgeschossene Flugzeuge, der Ebola-Ausbruch, die Pegida-Bewegung, die ISIS agieren aggressiv, Uli Hoeneß im Knast...
Ja schon traurig, zuwas die Welt fähig ist. Diese ganze Pegida-Bewegung ist mir ziemlich suspekt. Ich weiß zwar, dass die Leute unzufrieden sind und endlich mal auf die Straße gehen, aber ich glaube, das sind einfach die falschen Beweggründe. Gerade im Osten. Hier gibt es fast keine Ausländer und die Leute regen sich darüber auf, dass der Untergang des Abendlandes bevorsteht. Dabei interessiere christliche Werte eigentlich niemanden wirklich, gerade Weihnachten feiert doch keiner mehr aus anderen Gründen als Geschenke zu tauschen und sich die Bäuche vollzuschlagen. Sorry, ist doch so.
Was sagst du zum Bahnstreik? Oder Pilotenstreik?
Ha, das Thema hatten wir schon mal, erinnerst du dich? Was soll ich sagen, ich bin weder auf das eine noch auf das andere angewiesen. Natürlich ist es tragisch für die Leute, die mit dem Zug zur Arbeit fahren, aber ich kann auch verstehen, dass man sich keine schlechte Bezahlung gefallen lassen muss. Lokführer machen einen guten Job, sind für viele Menschenleben verantwortlich, arbeiten fast rund um die Uhr. Viele Berater werden fürs Rumsitzen besser bezahlt. Gabs nochwas Nettes?
Der Typ, der als erstes ein neues iPhone 6 kauft und es gleich fallen lässt.
Hahahaha ja, armer Depp!
Oder die Rosetta-Sonde, die auf dem Kometen landete.
Ja, das war super! Früher wollte ich ja auch Astronomie studieren und solche Dinge machen. Respekt an alle, die so viel Zeit darin investiert haben. Das ganze Unternehmen hat ja 10 Jahre gedauert.
Und, hast du dir fürs neue Jahr wenigstens was vorgenommen?
Hmmm naja, du weißt ja, wie das ist. Das ist immer so viel Gerede, aber nichts dahinter. 2013 habe ich wenigstens eins geschafft, aber leider auch viel verbaut. Aber ich will Babyschritte machen. Einen Job finden, wieder in Form kommen und bis zur Jugendweihe meiner Cousine so aussehen, dass ich mich nicht mehr für mich selbst schämen muss, wieder mehr unternehmen und nicht so lame sein. Manchmal überlege ich, einfach mal nen Selbstfindungstrip zu machen, aber man soll es ja nicht übertreiben.
Und jetzt nochmal die obligatorische Frage: war das Jahr denn nun positiv oder eher negativ?
Weißt du, es fällt mir immer noch schwer, das zu sagen. Letzten Endes weiß ich, dass du hören willst, dass es positiv war. Und naja, eigentlich gab es für mich auch keine totalen Down-Momente, wie in anderen Zeiten schon. Eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Ich habe meinen Abschluss, ich habe Urlaub gemacht, ich hatte Spaß und ich habe gemerkt, dass meine Fähigkeiten tatsächlich Wertschätzung erfahren. Und das macht das Jahr doch eigentlich ziemlich gut. Aber ich will mich eben nicht ausruhen, denn Stillstand führt zu gar nichts. Ich hatte früher mal Biss und Ehrgeiz, wo ist der hin? Da geht was!
Ich danke für's Gespräch.
Es war mir eine Ehre!

0 Kommentare