OHR: Coldplay - Ghost Stories

Hnja, die Platte ist erst 2 Tage alt und in den meisten Teilen der Welt noch gar nicht raus, aber trotzdem muss ich sie mir schon auf den iPod ziehen und möchte nicht ins Bett gehen, um mehr Musik zu hören!

Coldplay Ghost Stories


Coldplay ist wahrscheinlich die einzige Band, die mich noch nie enttäuschen konnte. Gute Bands kommen und gehen und manche scheinen zu wissen, wies läuft. Wenn ich mal an meine Schmuckstücke von früher denke, die ich heute nicht mehr hören kann, weil sie einfach so belanglos geworden sind, da greife ich dann doch gerne auf alte und neue Coldplay-Platten zurück. Ok, eine AROBTTH ist es dann doch nicht, die wird wahrscheinlich für immer unantastbar bleiben, aber dennoch mag ich die neue Platte sehr, denn:

  • Magic war schon eine klasse erste Single-Auskopplung mit dem Sound, den ich so mag
  • Oceans, omg! führt mich zurück zu den depressiven Parachutes-Zeiten und das brauchte es auch mal wieder. Weniger Stadion, massentauglichen Mainstream-Alternative Sound, sondern wieder ein paar ruhige Töne für mich und meine 4 Wände, einer Tasse Tee und Regenwetter.
  • der Live-Sound der neuen Songs ist super (ja ich durfte in den Geschmack eines recht intimen Gigs kommen, auch wenn der übertrieben teuer war!)

Ich fühle mich ein wenig in der Zeit zurück versetzt und finde, dass GS dort ansetzt, wo die Jungs vor vielen Jahren aufgehört haben. Natürlich verändert sich der Sound mit der Zeit. Man kann mit Mitte 30 nicht dieselbe Musik machen wie mit Anfang 20. Das werden viele Leute wahrscheinlich nie verstehen. Dennoch ordne ich das neue Album viel eher dem traurigen Grundtenor früherer Coldplay-Alben zu, den ich kennen und lieben lernte. Da kann ein durchaus gutes Mylo Xyloto nicht mithalten.

Vor allem die Bonus Songs All Your Friends und Ghost Story haben es mir angetan.

2 Kommentare

  1. Ich fand die single auch echt super! mal schauen ob ich mir das album zulegen werde :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs mir immer noch nicht geholt -.-' Erst sehnsüchtig erwartet und dann total verbummelt!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Input!