Die gute alte Zeit, Pt. 2

Ich "arbeite" (Praktikantin, jetzt Masterandin) ja nun seit gut 7 Monaten in einem großen Unternehmen und habe dort trotz meines bescheidenen Ranges relativ viel Verantwortung und die standortbezogene Verwaltung unserer Abteilung übernommen. Das macht auch unglaublich Spaß, auch wenn ich manchmal die Sammelstelle für Beschwerden bin oder einfach mal die Schuld auf mich geschoben wird, wenn irgendwas schief geht. -.-" Aber ich merke doch, dass das Arbeitsleben nicht unbedingt das Schlechteste ist. Geld verdienen hat auch was. Arbeiten macht tatsächlich Spaß und wenn ich nicht da bin, dann fehlt irgendwas.

Momentan habe ich allerdings einen Tag in der Woche "frei" - nennt es Homeoffice, Uni-Office, whatever. Ich freue mich eigentlich über den "freien" Tag, aber dann hänge ich am Campus rum, schreibe ein wenig an meiner Masterarbeit und denke: Oh Mann, ich vermisse dieses Gammelleben so sehr!!!

Nicht die Vorlesungen oder die Prüfungen oder Seminararbeiten, etc. Einfach nur dieses Spätaufstehen, super flexibel sein, mal ne Stunde in der Sonne sitzen können oder spontan ins Freibad gehen. Oder im Winter einfach mal im Bett bleiben. Oder sich Projekten zu widmen, die einem wirklich Spaß machen, unabhängig ob gewinnbringend oder nicht. Oder sich einfach mal nachmittags mit Freunden auf nen Kaffee treffen.
Nicht, dass ich nicht froh wäre, dass ich nicht mehr übers Wochenende oder abends Zeit mit Lernen vergeuden muss, aber es geht halt nicht mehr alles so kurzfristig wie ich es gewohnt bin. Ich wäre gerne flexibler in meiner Zeiteinteilung und da ist unser Unternehmen eigentlich sogar noch recht großzügig was das angeht. Aber einfach mal so von heute auf morgen meinen freien Tag umstellen hat mich schon Kritik gekostet.

Leute echt, genießt die Uni-Zeit solange es geht. Ich hab das vor Jahren hier schonmal geschrieben, ich werde es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch schreiben. Das ist die beste Zeit eures Lebens. Vielleicht die finanziell gesehen ärmste. Aber einfach auch die geilste. Und wenn ich nicht schon so viele Jahre an der Uni verbracht hätte, so würde ich sicherlich noch ne Weile bleiben. Aber irgendwann ist halt Schluss damit.

Weils einfach wahr ist!

0 Kommentare