FedCon XXI - es wird nicht die Letzte sein!!!

Die Überschrift spricht ja schon für sich, also könnt ihr annehmen, dass ich begeistert war. :) Was nicht das ganze Wochenende der Fall war, da sich die ganze Sache im Vorfeld ja nicht gerade einfach gestaltet hatte. Angefangen hatte alles mit einem Ticketproblem und dessen Umschreibung auf Lena, da ich aus Versehen zwei Tickets auf meinen Namen bestellt hatte und es ging einfach kein Weg rein, das Ticket einfach mal noch zu ändern. :( Dementsprechend war auch meine Laune nicht die Beste am Donnerstag. Aber von vorn.

Donnerstag, 17.05.
Der allerbeste Tag, um irgendwo hinzufahren, ist der Männertag. Ich hatte in der Partystadt Düsseldorf schon gröhlende Menschenmassen mit Bollerwagen und schrecklicher Techno-Musik erwartet, aber überraschender Weise scheint das in D-Dorf nicht Brauch zu sein. Dafür waren umso mehr Menschenmassen unterwegs, die die Altstadt verstopften. Zum Glück war die FedCon aber im Hotel Maritim, das direkt am Flughafen Düsseldorf liegt (der übrigens einer meiner Lieblingsflughäfen ist - allein wegen des SkyTrains :D).

Dort angekommen war ich schon ein bisschen überfordert wegen der Menschenmassen, die alle ihre Wochenendbändchen und -Tickets abholen wollten. Der Freak in mir machte natürlich einen Satz wegen all der Menschen in schicken Sternenflotten-Uniformen <3
Donnerstag war das Programm nicht allzu berauschend, aus dem Grund sind wir auch noch mal in die Innenstadt, um uns unsere geliebten Pommes Spezial zu holen. Hmmmmmmmmm das muss ich selbst mal machen!!! Die Sonne brannte und der Himmel war blau und alles super! Wir bezogen unser tolles 4-Sterne Hotel, das direkt an der S-Bahn zum Flughafen lag und fuhren zurück zum Maritim. Wir haben uns auch zum Siedler von Catan-Spielen animieren lassen und obwohl ich das noch nie gespielt habe, hat es echt Spaß gemacht. Und jetzt brauch ich das auch!
Zum Panel mit Gates McFadden (Beverley Crusher "mit Milch?" ;) aus STNG) waren wir rechtzeitig wieder da und ich war überrascht, dass das Ganze auf Englisch abgehalten wurde, ohne Dolmetscher oder Untertitel. Das war aber sehr angenehm, da ich eh mein Englisch ein bisschen aufpolieren musste.

Fedcon XXI
Am Abend, da es nach der guten Gates nichts mehr gab, sind wir noch in die Stadt gezogen. Auf der Heinrich-Heine-Allee gibt es einen echt guten irischen Pub und nach dem einen Guinness war ich schon extrem beschwippst. Naja kein Wunder, wenn man bedenkt, wie anstrengend allein die 6 Stunden Fahrt waren. Wir sind dann schnell noch zum chinesischen Imbiss und zum Kiosk und ich habe mal wieder bemerkt, wie toll es ist, in einer belebten Stadt zu sein!

Freitag, 18.05.
Den Morgen sind wir ruhig angegangen, da die interessanten Panels erst gegen 12 Uhr begannen. Wir haben den Fitnessbereich des Hotels ausgetestet und uns dann wieder in Richtung Flughafen gemacht. Darf ich erwähnen, dass ich den SkyTrain liebe? Wenn man mit der S1 statt der S11 fährt, muss man den zwangsweise nutzen.
Angekommen sahen wir einen Vortrag über den Wandel des Arzt-Patienten-Verhältnisses seit den 60er Jahren. Natürlich erklärt anhand von Star Trek. ;) Und ja, wenn jeder seine Vorlesungen an der Uni so interessant gestalten würde, dann würde ich direkt mal zuhören.
Danach gin es zum Panel der Alien-Darsteller und dann zu Eddie Parskey, der in fast jeder TOS Folge mitgespielt hat - in verschiedenen Rollen versteht sich.
An diesem Nachmittag hatte Walter Koenig, der den Pavel Chekov in TOS spielte, eine Photosession, und da er recht günstig daher kam (20Euro), stellten wir uns in der Schlange an. Zuerst dachte ich, dass wir nicht mal dran kommen würden, aber die Schlange löste sich super schnell auf und nach nicht mal einer halben Stunde warten waren wir auch schon an der Reihe. Aaaaaaaaaaaah es war so toll, jemanden von der Enterprise zu treffen!!! :3 Das Fotoshooting war super kurz und kaum stand ich neben diesem kleinen alten Mann, schon war auch wieder alles vorbei. Das Bild sah im Übrigen echt megascheiße aus. :(
Um nicht zu spät zu seinem Panel zu kommen, gingen wir wieder in den großen Saal, doch scheinbar waren alle Menschen auf diese Idee gekommen, denn es war kaum noch ein guter Sitzplatz frei. Da wir unsere Tickets erst sehr spät bestellt hatten, saßen wir auf der Empore ohne zugewiesenen Platz. Scheinbar wollten alle Tageskartler Richard Dean Anderson sehen. Aber eher wegen McGyver als seine anderen Rollen.
Wir sind dann noch mal raus und erst zum Panel mit Walter zurück gekommen um in der allerletzten Reihe zu sitzen. :( Aber so schlecht waren die Plätze auch nicht.
Walter ist inzwischen echt alt geworden. Ziemlich unsicherer Gang, kreisrunder Haarausfall, bleiches Gesicht - nicht sehr gesund. Trotzdem macht er gerne Scherze und hat sich auch für jede Frage genug Zeit genommen. Danach wurde noch ein seltsamer Kurzfilm von ihm gezeigt, mit dem ich aber mal so gar nix anfangen konnte.
Danach kam Jonathan Frakes. Und ich dachte: Jaaaaaaa, der Typ aus X-Faktor ("Ihr Jonathan Frakes.") und der blöde Ryker aus STNG, den keiner leiden kann. Aber dann kam ein Mensch, der die Menge mitriss, sang, sprang und einfach nur genial unterhalten hat. Allein sein Bad in der Menge war episch und seine Art Fragen zu beantworten - hahahahaha!!! Er hat ziemlich oft auf "Bedroom scenes" angespielt, nachdem er das von einer Fragenden falsch verstanden hatte (sie hatte nach "Battle scenes" gefragt). Nach seinem Panel war ich so geflasht, dass mir das Grinsen bis zu den Ohren ging.

Für RDA war keine Zeit mehr, da wir uns mit den Keanies, Manu, Nicole und Elli im NUCO treffen wollten zum All you can eat. War auch sehr lecker und sehr lustig und leider auch viel zu kurz, da niemand in Düsseldorf wohnt. Wir sind daraufhin noch fix in den Kiosk und dann zurück ins Hotel.

Samstag, 19.05.
Am Samstag musste alles schnell gehen, denn da stand ja das Highlight und der Grund unserer Reise an: ein Foto mit William Shatner. DER William Shatner!!!!!!! Jaaaaaaaaaa :3 Wir waren 10 Uhr im Maritim, obwohl es 11 Uhr losging und das war auch höchste Zeit, denn schon da war die Schlange super lang. Das ging dann auch noch weiter, denn die ging nicht nur durch die Bildergalerie, in der wir uns befanden, sondern auch durch das ganze Treppenhaus und noch viel weiter. Ich war ja schon ganz froh, dass wir wieder einen ähnlichen Platz wie am Tag zuvor hatten, denn als wir ins Hotel kamen war da schon eine Schlange und ich dachte erst, das sein die Fotoschlange (war aber die für Tageskarten).
Samstags ist auf der FedCon die Hölle los. Besonders an diesem Tag kamen alle für das Panel mit William Shatner, das direkt nach der Autogrammstunde stattfand.
Mein Herz klopfte wie verrückt, als sei ich ein kleines Fangirl, dass seinen Lieblingsschmusesänger trifft (oder so ähnlich) und im Raum dann konnte ich meinen Augen kaum trauen, denn dort war er wirklich! Das Foto ging noch schneller als das am Tag zuvor und außer ein gemurmeltes "Hi" kam von Shat in der kurzen Zeit leider auch nicht. Aber woooooooooooow ich stand neben ihm!!!

Zur Autogrammstunde wollten wir nicht da sein, daher sind wir gleich nach dem Foto in die Stadt gefahren. Diesesmal wollte ich unbedingt in den japanischen Imbiss in Oberbilk, der als einziges in Deutschland Okonomiyaki (eine Art japanische Pizza) macht. Ich wusste auch nicht, was mich genau erwartet und dann kam eine Art Eierpfannkuchen gefüllt mit Gemüse, Fleisch und Nudeln raus, das mit ziemlich viel Okonomiyaki-Soße bedeckt war. Und es war göttlich!!!!!!!!! Ich kann nur jedem empfehlen, dort mal hinzugehen! (Imbiss Fuga)
Danach gabs frohen (LOL) Yoghurt und dann zurück zum Maritim.

Fuga Restaurant
Dort standen wir nämlich auch an wie bei einem Keanekonzert: eine Stunde vor Einlass wie die Ölsardinen. Natürlich wollten wir einen Platz in der ersten Reihe und das hat auch funktioniert!
Und da war der alte Mann endlich! :) Und sprach auch genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte: Antworten auf Fragen gab es, aber er holte soweit aus, dass er schon mal 10 Minuten darüber redete und total vom Thema abkam. Aber es war toll. Er hat so eine Märchenonkel-Erzählweise und wir waren die ganze Stunde lang gebannt auf das, was er erzählte.

Danach kam der arme RDA und die meisten Leute verließen den Saal. Es ist natürlich schwierig gleich nach The Shat aufzutreten und ich glaube, er war auch ein bisschen genervt. Mann, ist der pummelig geworden. Ich hatte seine Karriere jetzt nicht verfolgt, aber die weiten Hemden und das runde Gesicht spricht ja für Ruhestand. Ok, wann wurden die ganzen Serien gedreht? Ja, da gab es noch nicht mal mich.
Für eine weitere Runde Jonathan Frakes hielten wir auch noch den Kostümwettbewerb durch. Ich kenne Cosplay ja schon, aber die Performances waren teilweise wirklich lächerlich. Der Kampf mit dem Gorn hat mir ganz gut gefallen :D
Am Ende des Abends kam unser lieber Jonathan noch einmal und machte weiter, wo er am Tag zuvor aufgehört hatte: er legte sich auf den Tisch, setzte sich neben ein Mädchen auf die Treppe, der es sichtlich unangenehm war, dass er sie nachahmte und erzählte endlich über die Bedroom scenes! :D

Nach den Panels gings zum Essen auf den Flughafen und dann noch mal kurz auf die Party im Maritim, wo auch noch Fußball übertragen wurde. Ich war allerdings extrem müde und so sind wir recht schnell wieder zurück ins Hotel.
Das Foto mit Shatner ist übrigens grausam. Aber es ist das Foto!!! Ich rahms mir ein.


Sonntag, 20.05.
Schon der letzte Tag. Wie schnell die Zeit verrennt! Wir haben uns noch einmal die gesamte Ausstellung angeschaut (über Bilder, Merchandise wie Sand am Meer bishin zu verschiedenen Szenenbildern aus den Serien) und sind noch einmal in einen Psychologievortrag und wollten uns dann noch die letzten Panels von Walter Koenig und William Shatner ansehen. Ich hatte mich schon ziemlich geärgert, dass ich kein Foto mit Jonathan gemacht hatte, aber das war wohl besser für meinen Geldbeutel. Ha! Er hatte noch eine spontane (und günstigere) Fotosession gemacht und wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind sofort ohne Nachzudenken zum Fotosaal rüber! Das war Euro-mäßig nicht gut für mich, aber ein Foto mit Jonathan Frakes und Gates McFadden ist trotzdem für mich bei rausgesprungen. Das war aber witzig, denn ich stelle mich so zwischen die beiden und er schaut mich mit breitem Grinsen an. Ich schaue genauso zurück und denke: verdammt, die andere ist ja auch noch da. ^^


Danach ging es nochmal zu Walter, der zusammen mit Garrett Wong die Bühne rockte. Die nervige Fragetussi nahm mir meine Frage weg, die ich Walter stellen wollte und so blieb mir nur noch Gelegenheit für Shatner. Oh je, mein Herz schlug mir bis zum Hals und ich formulierte das Ganze 20000 mal in meinem Kopf um, aber ich dachte nur: jetzt oder nie!
Shatner betrat die Bühne und ich ging zum Mikro. Da ich die letzte in der Runde war, dauerte es auch eine Weile, aber als das Scheinwerferlicht dann auf mich gerichtet war, musste ich es endlich sagen.
Shatner richtete viele liebe Grüße an meine Mama und antwortete mir auf die Frage, wieso er mit der Musik angefangen hat. Jeder, der die schlechten musikalischen Werke von ihm kennt, wird sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt haben und er war sichtlich überrascht. Ich glaube, ihm gefiel meine Frage ganz gut, denn er führte wieder einmal einen langen Monolog und erklärte, dass er vor vielen Jahren eine Anfrage bekommen hatte, ein Album zu machen. Natürlich kann er nicht singen, hatte aber eine Sprachausbildung und sprach die Texte halt. Es macht für mich jetzt auch viel mehr Sinn, denn er hat die Alben nicht nur einfach irgendwie zusammengestellt, sondern wollte damit eine Geschichte erzählen (Seeking Major Tom z.B. erzählt die Gedanken und Emotionen von ebendiesem). DAS hat natürlich Licht ins Dunkle gebracht. Danach fühlte ich mich irgendwie stolz. :)

Zur Abschlusszeremonie konnten wir leider nicht bleiben, weil wir noch nach Hagen wollten, aber es war alles in allem einfach nur toll und eine Bereicherung für mein Leben. Ich wollte am Anfang auch nie wieder auf eine FedCon, aber das hat sich jetzt geändert und ich warte schon daruaf, Karten für nächstes Jahr bestellen zu können (wenn es das Geld zulässt). Ein schönes Giveaway waren auch die 10 Star Trek Filme auf DVD, die mich darüber hinwegtrösten, dass ich wieder auf der Erde gelandet bin.

LLAP!

0 Kommentare