Lange nix mehr geschrieben. Ich arbeite gerade an meinem zweiten Blog, dem Auslandstagebuch.
Jahaaaaaa, ich bin in Dublin für ein halbes Jahr. Es ist viel passiert seit meinem letzten Post und wenn man zurückschaut, kann ich es noch gar nicht richtig glauben.
Eigentlich geht hier alles seinen gewohnten Gang und es ist etwas seltsam, wenn ich daran denke, dass ich vor knapp einem Monat noch nicht einmal wusste, dass es mich hierher verschlagen würde. Aber ich liebe es. Es ist toll und ich genieße es. Ich hatte im Vorfeld ein paar Bedenken, was passieren könnte, letzten Endes bin ich aber froh, dass ich den Mut aufgebracht habe, so etwas zu tun und ich würde es immer wieder tun. Man muss den Schritt einfach wagen, egal ob man Angst hat oder nicht. Ich bin doch irgendwie froh, dass ich viele Sachen einfach allein bewältige, da fällt es auch nicht so schwer, wegzufahren.

Was passendes zur Überschrift übrigens:
Glücklicherweise bin ich nicht in Deutschland. Ich weiß nicht, was da abgeht, kann irgendwie auch nicht sein. Ich verfolge natürlich die Nachrichten von hier aus und wundere mich nicht über die Folgen des Wahlergebnisses. Wer wählt auch schon Schwarz-Gelb?! Naja, die Leute werden sich noch wundern, was alles auf sie zukommt. Und in 4 Jahren ist dann vielleicht alles wieder vorbei.
Ich fand die Befragungen direkt nach der Wahl sehr aufschlussreich: alte Leute sagten: "Super!" junge Leute sagten: "Das schlimmste, was uns passieren konnte." Ich zähle mich selbst auch dazu. Ich bin nicht Links oder Rechts, aber ich bin unzufrieden. Letztendlich sind das aber alles alte Leute, die da im Bundestag sitzen und das sollte sich irgendwie ändern. Ich denke nicht, dass junge Leute nicht das Zeug dazu haben, ein Land zu regieren.
Ich sehe Dublin und sehe, das hier mehr als 50% der Leute unter 25 Jahre alt sind. Ich sehe viele politische Aktivitäten hier und auch, dass jeder Bürger eine Stimme in Europa hat. Vielleicht mag sich Irland deshalb quer stellen vor dem Europa-Parlament, letztendlich finde ich aber genau das hier, was eine Demokratie ausmacht - Entscheidungsfreiheit in allen Dingen und nicht Heuchelei, wie sie die Bundesregierung gerne in der EU betreibt.

Das ist meine Meinung.