"Du bist so wunderbar, Berlin!" *

* sagt Bono am Ende von "One"

Ich schreibe ja eher selten Konzertreviews - und ich sollte das eigentlich viel öfter tun, was ich ab jetzt auch versuchen werde :) - aber heute mache ich es einfach mal, weil es mich unglaublich bewegt hat!
Inzwischen ist es schon eine Woche her :'( und ich fühle mich, als sei ich in ein schwarzes Loch gefallen. Vielleicht ist das aber auch so, wenn man eine unglaubliche Erfahrung gemacht hat und dann holt einen das wirkliche Leben wieder ein. Ich will gar nicht wissen, wie das für den Künstler selbst sein muss, nach Hause zu kommen und man landet unsanft auf dem Boden der Realität.



Naja, wo fang ich denn an? Schlecht geschlafen bin ich 5.45 Uhr aufgestanden, habe meine Sachen zusammen gepackt und mich vor den Fernseher gesetzt. Eigentlich hatte ich geplant, dass meine Eltern schon 6 Uhr kommen, aufgrund von mangelnder Kooperation wollten sie aber erst 7 Uhr auftauchen... Ok, geht ja in Ordnung. Habe deshalb noch meine Dosis Star Trek konsumieren können und halb 8 klingelte es dann. Wie immer halt, ich hatte es eigentlich nicht anders erwartet.
Dann gings noch fürs Frühstück zu McDoof. Ich konnte allerdings überhaupt nix essen. Ich war total aufgeregt und nebenbei auch ein bisschen beunruhigt. Wer weiß, wie viele Leute schon da waren und wie das Wetter hält. Ich wusste ja, dass es regnen sollte und der Himmel sah auch nicht gerade vielversprechend aus. Und den ganzen Tag im Regen warten ist ziemlich scheiße, das kenne ich ja schon.
Gegen 10 Uhr waren wir in Berlin am Olympiastadion, ne Stunde später als geplant. Das Stadion habe ich vorher noch nie gesehen und ich war schon von außen beeindruckt. Man sieht, dass es immer noch einen Hauch von Olympia 1936 an sich hat, genau wie der Tempelhofer Flughafen. Ich war zuvor noch nie bei einem Konzert in so einem großen Stadion dabei (die Ärzte zählen nicht wirklich, das war eher in der Kälte sitzen und sich ein bisschen bedudeln lassen.) und deshalb war ich umso aufgeregter. Ich hatte mich nicht wirklich vorbereiten wollen, da ich schon viel zu viel von den Kollegen von U2tour gelesen hatte - in Barcelona haben sie Pride, Electrical Storm und Magnificent gespielt, meine 3 Lieblingslieder!!!
Mit meiner Styroporplatte unter dem Arm und Papa im Schlepptau gings dann auf zum Eingang, wo wir uns vor bereits 200 wartenden Menschen platzieren mussten. Es war nicht besonders warm, das muss ich noch dazu sagen, aber das Styropor wirkt Wunder! Es wird einfach nicht kalt, wenn man sich drauf setzt. Mama und Brüderchen sind währenddessen in die Stadt gegangen, sie hatten ja nur Sitzplätze.

Wie verbringt man denn so viel Zeit? Von der Ankunft bis zum Einlass waren 6,5 Stunden Zeit und es war das erste Mal seit langem, dass ich niemanden der Mitwartenden kannte. Komisch, wenn man bedenkt, wie lange ich schon U2-Fan bin. Aber beim ersten Konzert kennt man meistens niemanden. Ich hatte letztendlich doch das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug verging. Mittags hatte ich dann doch ein bisschen Hunger und habe ne Brezel gegessen, die mir Papa mitgebracht hatte - das Einzige, was ich an dem Tag übrigens runter gekriegt habe. Es wundert mich eigentlich, dass ich nicht tot umgekippt bin, immerhin habe ich wenn es hochkommt, 200ml Flüssigkeit zu mir genommen, um nicht die Reihe verlassen zu müssen. Das ist im Nachhinein doch etwas krank, aber angesichts der Tatsache, dass ich in die erste Reihe wollte, oder zumindest in den FOS-Bereich, ließ mich das irgendwie alles verdrängen.
Gegen 14 Uhr habe ich dann auch Sannie, Steffi und Hesi getroffen, die ich schon aus dem Keaneforum kenne und die es dann tatsächlich noch geschafft haben, sich vorzudrängeln... :D Der vordere Wartebereich war schon gegen 12 Uhr voll und so durfte den ohne Kennzeichnung aufs Ticket niemand mehr betreten oder verlassen. Da war ich echt froh, dass wir so früh da waren, weil der Einlass gestaffelt war, um Chaos zu vermeiden... denkste.

Fast pünktlich 16.30 gings dann auch los, zuvor versuchten aber komische Italiener sich noch in meine Schlange reinzudrängeln. Aber dennoch stand ich als 8. in meiner Schlange :) Und ich bin gerannt wie nie im Leben zuvor. Erst bei der Taschenkontrolle vorbei, dann noch mal durch ne Schleuse, und dann ging es bestimmt 40 Stufen hinab... Ich hab Leute neben mir fallen sehen, welche überholt, welche überholen lassen und ich bin gelaufen, ohne dass ich aus der Puste. Dummerweise konnte ich mir dabei die Bühne überhaupt nicht richtig angucken, aber Hauptsache vor. Ich kam in den FOS-Bereich und auch in die erste Reihe!!! Zwar recht weit links, aber da die Bühne rund ist, war das eigentlich kein Problem. Hatte 3 oder 4 mal probiert, Papa anzurufen, der mich ne Viertelstunde lang suchen musste. Er stand dummerweise erst auf der anderen Seite, hat es aber dann doch noch geschafft, sich zu mir durchzudrängeln. Da standen wir also und endlich konnte ich mir das Ganze angucken. Es war beeindruckend, diese riesigen Bildschirme über mir und die 4 Füße der Bühne rings um mich herum. Dann rief mich mein Bruder an und wir haben uns dank wilden Winkgesten tatsächlich entdeckt. :D Mama fragte 3 Mal, ob Papa schon einen Herzinfarkt bekommen hätte XD Das Publikum hat sich währenddessen die Zeit mit Sitzlaolas vertrieben, was ziemlich lustig war, denn die Leute aus dem Innenraum haben entweder mit Jubel oder Ausbuhen geantwortet, je nachdem, wie es funktionierte.

Die Zeit im Stadion war nicht so lang wie die draußen, trotzdem hatte ich dauernd Angst, dass das Wetter umschwenken würde. Bis auf ein paar Tropfen hatte es in Berlin nicht geregnet, im Gegenteil: die Sonne ließ sich sogar mal blicken. 19.30 Uhr begannen Snow Patrol zu spielen und mein Albtraum nahm langsam Gestalt an: Ich konnte nix sehen. Die Bühne war so hoch, dass ich nur den Bassisten gesehen haben, ab und zu mal Gary, wenn er vorbei hüpfte. Oh Mann, ich war echt angepisst. Zum Glück wurde nach dem viel zu kurzem Set der Eröffnungsband die ganzen Instrumente etc weggeräumt, sodass man am Ende nur noch Larrys Schlagzeug sah - oder in meinem Fall vermutete.
20.45 Uhr fühlte ich mich meinem Ende nahe. Ich war so unglaublich aufgeregt, dass die Helden meiner Jugend plötzlich so nahe vor mir stehen würden, dass ich beinahe umgekippt wäre, hätte ich mich nicht zusammen gerissen. Dann kam das Intro und vom weitem konnte man Larry sehen, der aus den Katakombden des Stadions kam, die Bühne betrat und mit Spielen begann. Kamerafehlfunktion Nummer 1, übrigens. Ich kann mich jetzt beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie die anderen die Bühne betraten, aber plötzlich waren sie da - und alle Hunger/Durst/Müdigkeits/Ohnmachtsgefühle waren plötzlich wie weggeblasen. Vor uns stand Edge, Papas Liebling, und spielten die ersten Riffs von Breathe. Das war so unglaublich toll, aber gleichzeitig auch ein bisschen enttäuschend, weil ich Bono überhaupt nicht zu Gesicht bekam. Er lief zwar hin und her, dennoch war es meistens recht schwer abzuschätzen, was er gerade tat. Den Bildschirm konnte man aus meiner Position heraus auch nicht wirklich betrachten, deshalb fühlte ich mich in diesem Moment um meine kostbare Zeit betrogen.

Insgesamt gab es diese Setlist zu hören:
Breathe
No Line On The Horizon
Get On Your Boots
Magnificent - Mein erster persönlicher Höhepunkt des Konzerts, denn ich liebe dieses Lied einfach, schon als ich es das erste Mal gehört habe.
Beautiful Day
Mysterious Ways - Da kam Bono dann auch das erste Mal bei uns direkt vorbei. Kamerafehlfunktion Nummer 2 :(
I Still Haven't Found What I'm Looking For
Angel of Harlem - Lustig. Ein paar Jungs aus dem Publikum hatten ein Plakat mit "Me + Guitar = Angel of Harlem" Durften dann auch auf die Bühne und dieses Lied spielen. Am Ende sagte Bono: "You know one thing: Rockstars are only small guys." (er ist bloß 1,67m groß glaub ich)
Stay (Faraway, So Close!) - Zweiter Höhepunkt, denn es war nur Akustik und dieses Lied passt zu Berlin wie die Faust aufs Auge (wer das Video kennt, weiß wovon ich rede) und ich liebe es total
Unknown Caller
The Unforgettable Fire - Wow! Das Lied ist toll und es live zu hören... Der Bildschirm begann plötzlich sich zu teilen und in einen Bienenstock zu verwandeln. Bono kam übrigens auf den Steg, der genau über uns hielt (die waren beweglich) und versuchte, die Hand von einem der Jungs neben mir zu erreichen. Das hat etwas gedauert. ^^
City of Blinding Lights
Vertigo
I'll Go Crazy If I Don't Go Crazy Tonight - ne Remixversion, die mir total zusagt! Ich mag das Lied eigentlich nicht wirklich auf dem neuen Album, weil es zu sehr nach HTDAAB klingt, aber so fand ich es ganz toll. Da sah ich auch zum ersten Mal an diesem Abend Adam von vorne, da er auf der anderen Seite der Bühne stand.
Sunday Bloody Sunday
Pride (In The Name Of Love) - Mein absolutes Lieblingslied auf der ganzen weiten Welt!! (was für eine Kindersprache...) Nein, echt jetzt, es gibt einfach kein Lied, mit dem ich mehr gute Sachen verbinde und das mich immer wieder aufbaut. Super toll.
MLK
Walk On
Where The Streets Have No Name
One

Encore:
Ultra Violet - Ich bin sooooo glücklich, dass sie das gespielt haben!!! Ich liebe dieses Lied total und leider war das immer eines, das auf dem Album zwischen den anderen untergegangen ist. Bono trug eine Jacke, die über und über mit roten Lampen bestückt war, das sah echt klasse aus.
With Or Without You - Er stand noch einmal vor mir, und dieses Mal gab es keine Kamerafehlfunktion. *freu*
Moment Of Surrender

Insgesamt haben sie 2,5 Stunden gespielt, aber mir kam die Zeit viel zu kurz vor! Es hätte noch ewig so weitergehen können... :3 Nach dem Ende sah das ganze Stadion wie ein Schlachtfeld aus, aber alle Leute verließen die Location mit strahlenden Gesichtern - oder ich dachte das zumindest.
Da ich mich bei etwa der Mitte des Konzerts von der ersten Reihe entfernt hatte, um endlich mehr zu sehen, habe ich danach geguckt, von wo aus man die beste Sicht hätte und trotzdem noch nah dran ist und ich denke, dass ich für Gelsenkirchen die perfekte Position gefunden habe. Vorrausgesetzt ich komme dahin :D

Ich habe Sannie danach noch am Tshirtstand getroffen, was echt ein riesiger Zufall war, aber schön, weil ich meine Freude dann noch ein bisschen teilen konnte. Wir haben uns dasselbe Shirt gekauft und wären beinahe erquetscht worden, aber was solls, ich habe bereits schlimmeres überlebt.
Meine Mutter und mein Bruder haben wir draußen auch wieder getroffen, die beide (und das hat mich total überrascht) Herzchen in den Augen hatten. Sogar mein Bruder, obwohl er erst meinte, dass er die niemals gut finden würde! Er fragte mich sogar, ob es von der Tour bald ne DVD geben würde ^^
4 sehr zufriedene Menschen sind dann mit Müh und Not nach Hause gefahren. Der Andrang auf den Straßen war echt riesig, aber egal... Ich war auch noch 2, 3 Tage danach geflasht und fühle mich jetzt sehr sehr traurig... Aber die Vorfreude auf Gelsenkirchen kann mir trotzdem keiner nehmen!

EDIT: Ich hab auch Fotos gemacht, war bloß zu faul, die hier reinzutun... Kittichan's Fotoalbum

0 Kommentare