Gestern dachte ich, ich könnte mal in eines meiner stillgelegten Postfächer gehen. Dabei ist mir diese Mail ins Haus geflattert:

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau Lydia L.,

wir haben versucht, Ihnen auf dem Postweg unter der von Ihnen angegebenen
Adresse für die von Ihnen genutzte Dienstleistung eine Mahnung zuzusenden,
da sowohl die Rechnung als auch die Mahnung meiner Mandantin von Ihnen nicht
beglichen wurde.

Die Angabe einer falschen Adresse geschah hier in offensichtlicher Absicht,
den Rechnungs- und Mahnungszugang zu erschweren.
Dies wird von mir als erstes Indiz für betrügerische Absicht gewertet.
Ich werde diesen Sachverhalt auf seine strafrechtliche Relevanz prüfen.

Wir weisen Sie auf die Zahlungsfrist hin.
Sollten sie eine Ratenzahlung vereinbaren wollen, richten Sie ihre E-Mail bitte an (...)

Hochachtungsvoll
...
Rechtsanwältin"

Ich erst mal: WTF???!!!
Bitte was? Keine Ahnung, was dieser Mist eigentlich sollte. Nach dem Schock folgte aber eine dunkle Erinnerung an irgendeine Anmeldung, die ich aus lauter Naivität vor 2 oder 3 Jahren auf einer harmlos wirkenden Internetseite tätigte: genealogie.de

Tatsache ist: die wollten Geld.
Geld für Dinge, die ich nie in Anspruch genommen habe und auch gegen Geld sicherlich nicht nehmen wollte!
Jetzt, nach so langer Zeit eine solche Mail zu schicken ist wirklich mehr als lächerlich.
1. In der Anrede steht "Herr/Frau" - bestes Anzeichen dafür, dass sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt wurde. Obwohl mein Name eindeutig weiblich ist.
2. Eine Anlage, die mehr gewollt als gekonnt wirkt, in der eine alte Adresse steht, die ich schon lange nicht mehr habe. Mir täte es nur leid, wenn die Briefe an die Adresse geschickt haben, denn da wohnt jetzt jemand anderes.
3. und dafür muss ich weiter ausholen:
Ich habe im Internet recherchiert und festgestellt, dass ich nicht die Einzige bin, die davon betroffen ist! Zumal alle Leute Briefe dieser dubiosen Anwaltskanzlei bekommen haben. Manche waren so eingeschüchtert, dass sie das Ganze bezahlt haben - und kurz darauf eine neue Mahnung erhielten!
Ich hab also ein Einspruchsschreiben höchst förmlich zurück geschickt, in dem ich alle Anschuldigungen von mir weise. Aber "unglücklicherweise" konnte die Mail nicht zugestellt werden konnte. INTERESSANT!

Leute, ich sag euch:
Lasst bloß die Finger von Websites, auf denen ihr euch anmelden sollt, um irgendwelche Dienste in Anspruch nehmen zu können! In den AGBs steht meistens drin, dass man irgendwelche Summen zahlen soll und die hören nicht auf, einen zu nötigen, dies zu tun!
Und wenn es passiert ist: ja nicht zahlen!!! Das ist ein Teufelskreis.
Ich hab bereits überlegt, zur Vebraucherzentrale zu gehen, aber sich dort beschweren bringt auch nichts - und Geld wollen die übrigens auch.
Ich hab inzwischen den Absender blockiert. Seltsamer Weise verweigert mir Lycos jetzt den Zugriff auf mein Postfach - hoch leben die PIMs!

Boah, das ist echt das Allerletzte!