Ich muss es jetzt einfach loswerden: ich hasse dieses blöde Geschäft mit Weihnachten!!!

Jedes Jahr wieder steht man da und weiß nicht weiter:
Wer kriegt ein Geschenk?
Was soll ich demjenigen schenken?
Wieviel darf es kosten?
Was sollte man lieber nicht schenken?
Zu langweilig darf es nicht sein...
Etc. blablabla usw.

Boah nee, mich nervt das total. Da geht man auf den Weihnachtsmarkt und die verlangen Wucherpreise (was zu essen kriegt man ja unter 3 Euro nicht mehr, ganz zu schweigen von Getränken) und lässt dort auch gleich mal 10, 20 Euro, wenn nicht noch mehr und dann kommt das wieder... schenkst du deiner Familie, die sowieso relativ undankbar ist, etwas oder nicht? Sollte es jetzt schon was besonderes sein? Oder lieber doch nur eine kleine Aufmerksamkeit?

ARGH!!!! Ich halte das nicht aus! Ich war gestern tatsächlich och irgendwelche blöden Geschenke kaufen. Ich bin dieses Jahr wirklich unkreativ gewesen und dann blieb es auch wieder bei Tee und Schokolade, also derselbe Rotz wie jedes Jahr und in einem halben Jahr werde ich sowieso gefragt, ob ich das wieder haben will...

Es ist doch immer dasselbe, oder etwa nicht? Dieser bescheuerte Zwang, jemandem deine Aufmerksamkeit aufzuzwängen (ja, das ist Zwang!), dieses planlose durch die Stadt irren auf der wahnsinnigen Suche nach unbrauchbaren völlig überflüssigen kleinen Sachen, obwohl man sich für das Geld lieber selber etwas kaufen könnte. Und am Ende heißt es dann wieder: "Ach, das wär doch nicht nötig gewesen. Mir brauchst du nichts mehr zu schenken." >:((((((((((

Offen gesagt, ich freu mich auch, wenn ich jemandem etwas schenken kann, was demjenigen auch wirklich gefällt. Aber wenn man gezwungen wird, jemandem etwas zu schenken und daran verzweifelt, weil man einfach nicht weiß, was, dann werde ich einfach nur aggressiv und Spaß macht das Ganze auch nicht.

Am Ende ist Weihnachten doch nur gut für die Umsätze in unseren Geschäften. Also sollte man es wirklich sein lassen, wenn man keine Ahnung hat und einem eh gesagt wird, dass man auch nichts schenken braucht, wenn man weiß, dass man nichts bekommt. Und ich bekomme dieses Jahr auch nichts, aber unglücklich bin ich auch nicht darüber. Schließlich habe ich ja wieder sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen... Nächstes Jahr mache ich es anders.