Vorher: ich hab mir letztens ein (wohl auch nur für mich) sehr interessantes Buch gekauft und kann es leider gerade nicht aus der Hand legen, weil ich es so dermaßen spannend finde: U2 by U2, daher die Überschrift. Unheimlich gut geschrieben, nebengesagt.

Deshalb präsentiere ich heute das Jahr in der Kurzform. Und zwar gefragt und beantwortet von mir höchst persönlich. :D

Wenn du jetzt das Jahr Revue passieren lässt, wie würdest du es einschätzen? Eher positiv oder eher negativ?
Hm......... schwer zu sagen. Es gab ziemlich viel Gutes, aber halt auch nicht so erfreuliche Dinge. Ich würd später noch mal darauf zurückkommen.
An wie viel kannst du dich überhaupt noch erinnern?
An nicht einmal die Hälfte, sicherlich ^^ Ähm........... ich hab ein Gedächtnis wie ein Sieb und jeder weiß das auch. Mist. Joah, also ein paar Dinge sind mir natürlich in Erinnerung geblieben, aber das meiste sicherlich nicht mehr... Dann war es auch nicht so wichtig.
Gibt es einen bestimmten Lieblingsmoment?
Jaaaaaaaaaaaa........... aber den verrat ich dir nicht. Hm, so toll war der auch nicht, aber für mich irgendwie schon. Schade, dass ich das nicht genießen kann.
Ansonsten gabs auch andere tolle Momente.
Die da wären? (*neugierig sei*)
Hm, zum Beispiel der Moment, als Tom meine CD signiert hat. Der Tom! Und dann auch noch die andere (eigentlich ziemlich peinliche) Sache, die wir bei ihm abgezogen haben...
Ooooooooh, das will ich aber genauer wissen!
Vergiss es. Es war eigentlich nicht soooooooo herausragend, für mich natürlich schon. Wir haben... Toms... Arsch angefasst. (*rot werd*)
Achso? Das ist aber ganz interessant.
Haha, ich würd gerne mal wissen, was die Leute um uns herum gedacht haben... Nee, lieber nicht. Jedenfalls haben wir jetzt einen gewissen Ruf weg. Haben wir zwar sowieso, aber DAS ist schon was, womit man Leute immer noch beeindrucken kann.
Du magst ja Musik sehr gerne. Welche Platte würdest du dieses Jahr auf Platz 1 wählen?
Das ist ne ziemlich gemeine Frage! Du weißt ganz genau, dass das nicht einfach zu beantworten ist!
Haha!

Lach gefälligst nicht! Also, ich geb dir mal ne Top 3, dann fällt mir das einfacher. Denk ich. Ich merk gerade, ich hab von diesem Jahr gar nicht so viele Alben, die meisten sind noch aus dem letzten Jahr oder noch älter. Wie auch immer.
Platz 3 geht an: Mika mit "Life in Cartoon Motion" und zwar, weil es einfach ein lustiges Album ist und ich den Typen in seinem Hühnerkostüm gerne live gesehen hätte, aber leider kein Geld dafür hatte. Nächstes Jahr aber.
Der 2. Platz wird schwierig, aber ich hab mich entschieden! Es ist: "Shotter's Nation" von den Babyshambles, weil es ins Ohr geht und von Mal zu Mal immer besser wird. Und weil es mich so überrascht hat, dass es so anders und dazu noch wesentlich besser klingt als das erste. Ich meine, ich mochte die Babyshambles schon seit ihrem ersten Video, aber jetzt liebe ich sie.
Und so geht Platz 1 eindeutig an: Tada!!! Die Arctic Monkeys mit "Favourite Worst Nightmare"! Ich hab es hoch und runter gehört, ich konnte es kaum erwarten und einen Tag nach meinem Geburtstag kam es bei uns in Deutschland raus und ich bin in den Laden gestürmt um sie mir zu kaufen, weil ich nicht länger warten konnte! ARGH, und ich bin nicht in Dresden auf das Konzert gegangen, ich Vollidiot!!!!
Warum denn nicht?

Ich war krank, ich hatte keine Karte und zudem auch kein Geld. Wir waren das Wochenende vorher in Amsterdam auf dem Keanekonzert, und den ganzen Tag hatte es nur geregnet. Die ganze Zeit über! Und wir sind quer durch die Stadt gelaufen und standen dann in der Menge und es goss und goss in Strömen und es war arschkalt dort. Klar, das war schon irgendwie krass dort und ne Bereicherung für mich und außerdem noch ziemlich lustig, wenn ich das heute so überlege, aber den Montag drauf gings mir gar nicht gut und dann haben die Jungs im Alten Schlachtho gespielt und ich lag halb mit Fieber im Bett. Is halt scheiße gelaufen. Was man alles für Keane aufgeben kann... Echt krank.
Wie oft hast du die denn dieses Jahr gesehen?

Nur drei Mal. Das ist echt wenig, wenn man das mal so betrachtet, oder? Das erste Mal in London im Februar und da waren wir 4 Tage dort. Das war echt ein Erlebnis und 3 Stunden vorher anstehen, aber hat sich halt gelohnt für die erste Reihe! Blöd nur, dass wir nicht für das Konzert gleich am nächsten Tag nicht auch noch Karten hatten, aber man kann ja nicht alles haben.
Das zweite Mal eben in Amsterdam und wir sind echt mit dem Auto bis zur Grenze gefahren, weil ich nicht weiter fahren durfte. Mensch, das war ein Unternehmen mit meiner ollen Karre bis dorthin. 1200km, dass es das überlebt hat, wundert mich.
Und das letzte Mal war wieder in London und ich wollte unbedingt dahin. Jaaaaaaaaa und jetzt sitz ich erst mal auf dem Trockenen, aber bald gehts sicherlich weiter!
Bist du stolz darauf, so viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben?
Öhm, ja. Aber die positive Sache ist ja: ich hatte Spaß, ich hab was von der Welt gesehen, ich habe interessante Leute kennen gelernt. Also alles in allem, das bereue ich nicht.
Ich wechsle mal unauffällig das Thema. Was war dein Lieblingsfilm dieses Jahr?
Lieblingsfilm? Welche waren denn im Kino? Tja... *kopf kratz* ich war mal, so kann ich mit dran erinnern, bei One Way, war das dieses Jahr? Ja, das war im Januar. Und dann... also viele sind mir nicht mehr im Gedächtnis, vielleicht war ich auch nicht wirklich oft im Kino. Ich war mal zu so nem komischen Film zusammen mit Kai, der war aber absolut langweilig und schlecht geschauspielert. Dann war da noch Fluch der Karibik 3, aber von dem war ich eher enttäuscht, ich mochte das Ende nicht. Man hätte lieber nach dem ersten Film aufhören sollen, der ist immer noch mein Lieblingsfilm. Ich würde sagen: Harry Potter 5. Ja, der war recht gut, wenn man das Buch gelesen hat, sonst hätte man den nicht verstanden, aber ich fand ihn besser als den 4., also Harry Potter 5. Fresh Dumbledore erlebt man nicht alle Tage.
Wen?

Fresh Dumbledore. Der schwule Schulleiter. Ja, da gibts im Internet so ne Verarsche, die ist so gut, inzwischen kann ich den sogar auswendig. Solltest du dir auch mal anschauen.
Du kennst aber auch absolut jeden Scheiß im Internet.
Naja, fast.
Und wie siehts bei dir beruflich aus? Was hat sich dieses Jahr getan?
Jo, also schön, dass du das Thema angesprochen hast. Ich hab nämlich meinen Studiengang gewechselt. Ich studier jetzt nicht mehr Germanistik, sondern Wirtschaftswissenschaften.
Das ist aber interessant. Wieso das denn und warum ausgerechnet Wirtschaft?Zum ersten, weil es mir zu öde war, weil es sinnlos war, weil es mir, wenn ich überlege, nichts bringen wird und eben weil diese Fakultät nichts auf die Reihe bringt und andauernd irgendwas ausfällt. Also, wenn ich nur 3 Mal in der Woche für einen Stunde zur Uni muss, dann seh ich in dem allen keinen Sinn. Das war echt die größte Fehlentscheidung, die ich je gemacht habe. Naja, vielleicht gab es auch was anderes, aber das war echt Mist.
Und zum zweiten, weil ich im Sommersemester BWL belegt hab und das echt das interessanteste Fach war, das ich letztes Semester hatte. Deshalb fiel die Wahl dadrauf. Ich denke, damit kann ich später mehr anfangen. Und weil es besser für meinen Berufswunsch ist.
Der da wäre?

Ich würd gern ins Management einsteigen, das fänd ich ziemlich interessant.
Und Journalismus? Wolltest du das nicht immer machen?

Wollte ich, will ich vielleicht immer noch. Warum nicht ein paar Optionen offen halten? Am Ende ist es egal was man studiert, viele Leute haben studiert und werden dann etwas anderes. Alles in allem ist das auch nur ein bisschen Zeitüberbrückung.
Soso. Und wie siehts denn in deinem Liebesleben aus?
Frag. Lieber. Nicht.
Mach ich aber doch, nur um dich zu ärgern.
Danke.
Gern geschehen. Also, wie siehts denn jetzt aus?
Hm... Ja, ist mal wieder eher schlecht als recht gelaufen. Entweder stell ich zu hohe Ansprüche, oder es sind die falschen Typen. Ja, ich wurde sehr enttäuscht. War nicht schön. Will aber nicht mehr darauf eingehen. Ich sage nur eins: Verlieb dich nicht in deinen bescheuerten besten Freund. Das klappt einfach nicht.
Wie war dein Urlaub?
Bescheuert und ich bin froh, dass ich es überlebt habe, aber andererseits hat es mir einmal wieder die Augen geöffnet, dass ich von hier verschwinden sollte. Kanada ist ein echt tolles Land und man gewöhnt sich ziemlich schnell an dieses amerikanische Leben, wie man es aus dem Fernsehen kennt, weil es einfach ziemlich entspannt ist. Ich weiß noch nicht, wohin es mich einmal verschlagen wird, aber hier bleiben will ich nicht wirklich.
Gab es etwas, was dich dieses Jahr ziemlich berührt hat? Was ist in der Welt passiert?

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich glaub, ich lebe eh nicht in der realen Welt, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten. Was gab es denn so, dieses Jahr? Gib mal einen kurzen Rückblick.
G8-Gipfel, Knut wird ein Weltstar, Stoiber tritt zurück, Madlen wird entführt, Paris Hilton wandert in den Knast.

Boah, hör mir auf mit der Alten. Als wäre sie der Mittelpunkt der Welt, so reißen sich die Leute um die und das ist dann auch DIE Schlagzeile des Tages. Am schlimmsten sind die von RTL. Regen sich darüber auf, dass sich die Alte ständig in die Medien drängt. Aber dann senden, was sie im Knast zu Essen bekommt, als wäre es für den Rest der Menschheit von Bedeutung. *kopf schüttel*
Knut, das war genauso. Der Bär ist auch nicht das Tollste, was es gab. Es gibt genug andere Tiere, denen man nicht so eine Chance einräumt, die sterben, für die interessiert sich kein Mensch, ey. Und der ganze Wirbel, bloß weil sich da 7 Männer und eine Frau in einem Mecklenburger Kaff trifft, keine Ahnung. Die meisten Leute sind sturzbesoffen dorthin gefahren und wussten nicht einmal, gegen was sie demonstiert haben.
Hättest du es gewusst?

Offen gesagt, nein. Ich hab immer nur mitbekommen, dass man dagegegen demonstriert hat, aber um was es wirklich ging, ist untergegangen. Ich weiß nur, dass sich die 8 wichtigsten Staaten getroffen haben um dann über irgendwas zu entscheiden, aber frag mich nicht, was das im Einzelnen war. Was gabs denn sonst noch, was ich hier als B-Promi kommentieren könnte?
Live Earth zum Beispiel.
Ach, da wär ich auch gerne gewesen, aber da war ich grad auf dem Heimweg von Amsterdam. Hat aber sicherlich außer ein bisschen PR gar nix gebracht.
Oder die Krawalle in Paris, Luciano Pavarotti stirbt, die Waldschlösschenbrücke darf gebaut werden.
Jaaa, Pavarotti, das ist echt schade. Ich fand ihn irgendwie cool, gerade weil er mit vielen anderen Künstlern aus anderen Branchen gearbeitet hat und sich z.B. für War Child starkt gemacht hat. In Paris, was soll ich da sagen? Ich warte eigentlich darauf, dass dasselbe auch noch bei uns passiert. Eines Tages werden die Leute sicherlich auf die Straße gehen, weil sie sich ziemlich verarscht fühlen. Es verarmen ja auch noch mehr und mehr Leute, die werden in ihrer Situation nicht gerade zufrieden sein.
Waldschlösschen... darüber habe ich auch schon eine Arbeit geschrieben, aber was soll man dagegen tun? Womöglich ist die Brücke tatsächlich wichtig, auch wenn ich das jetzt nicht bestätigen kann. Aber wenn man im Elbtal spazieren geht, dann kann man sich das einfach nicht vorstellen. Das ist erstens ein hässlicher Schadfleck in der Natur und zweitens eine zusätzliche Lärmbelästigung, das find ich ziemlich scheiße. War noch was?
Bahnstreik.
Ja, ziemlich bescheuert. Wenn Männer am Werk sind, kann ja nix gescheites bei rauskommen. Die sollten vielleicht lieber mal daran denken, dass es ziemlich viele Leute gibt, die wirklich darauf angewiesen sind, die Bahn zur Arbeit zu nehmen, vielleicht auch ihren Job verlieren könnten, wenn sie nicht kommen und für diesen schlechten Service eine Menge Geld bezahlen. Hallo??? Mit dem Flugzeug ist man eh besser dran, da kommt man quer durch Deutschland sogar günstiger und schneller. Nur Vorteile.
Und jetzt zum Abschluss, hast du gute Vorsätze für nächste Jahr?
Klar, ziemlich viele sogar. Ich werd es dieses Jahr endlich schaffen, ich werd mich endlich in Bewegung setzen und das tun, was ich tun will. Ich werd endlich ein bisschen was von meinem Gewicht verlieren, nachdem ich es dieses Jahr schleifen lassen hab, dann werd ich mich endlich mehr der Uni widmen, und ich will Geld sparen, ich will über den Sommer nach Irland.
Cool. Ich wünsch dir dabei Glück.
Danke.
Willst du der Welt sonst noch etwas mitgeben?
Äh...... nö. Mir fällt spontan nix ein.
Und dann noch mal zur ersten Frage zurück zukommen: Eher positiv oder eher negativ?
Unter all den Dingen, die ich gerade erzählt habe... eher positiv für mich. Für die Welt... weiß ich nicht. Vielleicht negativ. Gab aber auch positive Sachen, also alles in allem vielleicht tendiert das ganze gegen 0 und es war auch nicht anders als 2006. Es gab ja schließlich keine globalen Katastrophen, oder?
Nein, gabs nicht.
Na siehste.
Dann danke ich für deine Offenheit.
Danke dir. Nächstes Jahr kannste ja wieder vorbeikommen, um mich zu befragen. ^^