Was soll ich denn hier noch groß an Worten verschwenden? Es war großartig! Einzigartig!
Tatsache: die bescheuerste, aber wahrscheinlich geilste Aktion des Jahres. Naja, getoppt vielleicht nur noch durch den Trip nach Amsterdam, aber das war schon eine Sache für sich.

Begonnen hat der Tag der Tage mit einem gutgelaunten und ungläubigem Frühstück vor der Glotze, trotzdem wurde meine gute Laune durch zwei schlechte Nachrichten getrübt:
1. Lenna hatte keine Krankschreibung, was womöglich eine 5 und damit die Wiederholung des gesamten Physikpraktikums auf das nächste Semester bedeuten könnte und (!!!!)
2. Tom war krank und hatte schon am vorangegangen Abend den Auftritt abbrechen müssen!!!

Oh Gott, wenn der Tag schon so anfing, dann konnte es nicht gut enden... Aber ich wollte mich auf keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen. Also alle Sachen, die frau brauchte (eine winzige Handtasche voller Krimskrams - Reiseführer, Geld, Schirm, ganz wichtig: Kamera!) und den Kram, den ich sowieso mit nach Hause nehmen wollte, ins Auto gepackt und 9.30 Uhr ging es endlich auf in Richtung Flughafen.

Die erste Fehlentscheidung des Tages folgte auch promt eine knappe halbe Stunde später, da der Weg abgeschätzt über die A14 kürzer war, als der A4 zu folgen und dann über die B95 nach Altenburg. Leider hab ich weder an den Routenplaner, noch einen Autoatlas gedacht und wo genau ich mich befand wusste ich auch nicht, deshalb fiel die Wahl schließlich auf Ausfahrt Grimma, was bereits relativ nah an Leipzig klang, aber immer noch recht nah an Altenburg - das führte uns auch direkt in einen Stau...
Oh Mann, warum müssen all die Leute immer unterwegs sein, wenn ich es auch bin? Ist es denn zu viel verlangt, ein wenig Ruhe zu haben, während man in den wohlverdienten Urlaub fährt???

Auf der Suche nach der B95 und immer noch ohne Orientierung stand ich vor der Kreuzung nach Rochlitz und Gaithain, doch da Rochlitz gesperrt war und wir langsam unter Zeitdruck litten, musste ich die Umleitung wohl oder übel fahren - ohne zu wissen, dass das zum Glück der richtige Weg war!! Letztendlich waren wir 12.10 Uhr am Flughafen und Check-in-Schluss war 12.20 Uhr!!! PUH!

Da wir in den Genuss des Onlinecheck-ins kamen und als letztes in der Halle waren, durften wir als erstes den Flieger betreten - es geht doch nichts über VIP. =D
Ein schöner ruhiger Fl
ug von etwa 70 Minuten, denn wir waren etwa gegen 13 Uhr Ortszeit wider Erwarten schon eine Viertelstunde eher da und konnten, da wir die einzigen ohne Gepäck waren ohne Behinderung durch die Passkontrolle und den nächsten Zug in die Innenstadt nehmen.

Oooooooh, das hat mir wirklich gefehlt. Die Häuser mit den vielen kleinen Schornsteinen, die ungepflegten Gärten, die Autos, die auf der linken Straßenseite fahren - home, sweet home!!! Es ist irgendwie seltsam, wenn man sich überlegt, dass wir vor genau acht Monaten ebenfalls in London waren um dieselbe Gruppe zu sehen... wir sind wirklich krank. Aber es ist wie eine Sucht! Es ist wie Raucher mit den Zigaretten oder Trinker und der Alkohol - ich komme einfach nicht davon los, ich kann einfach nicht ohne! Therapierbar ist das sicherlich nicht. Ab
er es ist gefährlich für meinen Geldbeutel.
Meine Ellis wissen immer noch nichts davon, und sie werden es wohl auch niemals erfahren, obwohl ich mich beinahe verplappert hätte. Mam würde mich töten, wenn sie es erfahren würde, schließlich hab ich ihr Geld dafür benutzt, weil ich gerade knapp bei Kasse war... aber sie hat es schließlich zurückgezahlt bekommen. Vielleicht sag ich es ihr irgendwann mal und dann wird sie sicherlich drüber lachen und den Kopf schütteln.

In der Liverpool Street angekommen haben wir uns gleich etwas zu essen gekauft, ohne Mittagessen und später sowieso ohne Abendessen geht gar nicht! Bei Marks & Spencers hab ich mir ein Sandwich gekauft (ich liebe diese Dinger, wieso gibt es die nicht auch bei uns???) und ein Schokobrötchen. Die haben so eine riesige Auswahl, ich kann mich nie wirklich entscheiden.
Wichtiger ist aber: Woher kriegen wir "The Night Sky"???? Die CD ist unheimlich wichtig, zumal ich nichts anderes zum signieren dabei hatte und sie eh nicht in Deutschland erscheint. Der Laden im Bahnhof ist die reinste Pleite und mir fielen nur noch HMV und der Virgin Megastore ein, doch wenn man in der City ist, gibt es einfach
Picadilly Circus 2007 keinen Plattenladen!!!! Nach einigem Hin- und Herlaufen gab es nur noch eines: den Bus nehmen!
Ich muss zugeben, ich bin noch nie richtig mit dem Bus gefahren und hab mir deshalb schon vorher ein bisschen Wissen angeeignet, z.B. dass man dem Bus winken muss, damit er anhält, denn sonst fährt der gnadenlos durch. Ich hab es immer etwas Angst vor den Bussen dort. Die Fahrer sind etwas lebensmüde, besonders in dem
Verkehr, der nachmittags unterwegs ist.

Wir sind also bis zum Piccadilly Circus gefahren, um den Virgin Megastore zu besuchen, da es selbst auf dem ewig langen Weg bis dahin keinen einzigen Plattenladen gab *grummel* Aber der Weg hat sich gelohnt. Ich hab mir sowohl die CD für 3 Pfund als auch den USB-Stick (der jetzt übrigens mein Handy ziert) gekauft. ^^
Von da aus wollten wir so schnell wie möglich nach Brixton. Da ich dummerweise überhaupt keinen Plan von Bussen habe und es sowieso für jeden Stadtteil einen anderen Fahrplan gibt, fiel die Entscheidung auf die U-Bahn, die zwar von Piccadilly nicht direkt
nach Brixton führte und mit 4 Pfund pro Einzelfahrt extrem teuer ist (4 Pfund, was sind denn das für Preise???), aber wesentlich schneller ging.
Leider fuhren die Züge nur bis Kennington, also sind wir nur 3 Stationen gefahren, im Prinzip total umsonst! :( Von dortaus gab es aber wenigstens einen Bus auf direktem Weg. Das Problem an den Bussen ist allerdings, dass man von haufenweise Menschen eingequetscht wird und nicht gesagt wird, wann man aussteigen muss, da keine Vorankündigung gemacht wird. Wusste zum Glück noch, wie Brixton aussieht...

Die Brixton Academy, vor der ich übrigens doch noch nich stand, sieht aus wie ein altes Kino, aber rundherum ist alles ein bisschen schmuddelig. Witziger Weise kommt man sich da als Europäer beinahe schon wie eine ethnische Minderheit vor, da dort zumeist Leute aus Afrika oder der Karibik wohnen. Ich hatte schon etwas Angst
, was passieren würde, wenn wir Nachts dort herumhängen. Man weiß ja nie.
Wir waren etwa gegen 16 Uhr da und es standen mindestens schon 50, 60 Leute an, was ein bisschen deprimierend war, wenn man bedenkt, dass wir ja in die 1. Reihe wollten. Aber was soll man dagegen machen? Lenna is dann ein bisschen hin und her gelaufen um sich das Gebäude ein bisschen anzusehen, und natürlich um auszuchecken, wo wir uns dann einfinden m
üssen, um die drei scharfen Typen zu treffen. ^^ Dabei wurde sie von jemandem angesprochen und ich dachte erst: wird wohl auch aus Deutschland kommen oder so, aber als sie wieder zurückkam, meinte sie, die Frau hätte sie aus meinem Video erkannt und gefragt wann wir heute gekommen wären usw. Ha, zu geil! Es ist schon irgendwie lustig, man kommt in eine Stadt, wo man niemanden kennt und wird noch von Leuten angesprochen, die einen aus dem Internet kennen. Ich wollte eigentlich auch einen Film über den heutigen Tag machen, aber da meine Kamera im späteren Verlauf des Tages den Geist aufgegeben hat, war es leider nicht möglich, aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich bin dann auch noch mal los und um das Gebäude herum, das so viele Ausgänge hatte, dass ich vor Schreck nicht einschätzen konnte, wo die drei jetzt herauskommen würden. Habe zusätzlich noch ein schönes Foto vom Sonnenuntergang gemacht und bin dann glücklicherweise auf der anderen Seite des Hauses herum zu
rück, denn just in diesem Moment stand vor der Academy ein Fernsehteam und ich hätte es beinahe wieder geschafft an jemandem vorbei zu laufen, ohne ihn zu erkennen: TOM!!!!
o.O Dachte bloß, wow! Ich hab den Typen noch nie in Real gesehen, wenn er nich auf der Bühne stand und befand mich nun ein paar wenige Meter von ihm entfernt. Konnte die Aufzeichnung fürs Fernsehen mitverfolgen, bei der sich sich andauernd verhaspelte... Oh, das war echt niedlich!!! Der schwarze Pulli und die Frisur und das niedliche Grinsen natürlich wieder!!!! Ach n
ee, der Tom is schon ein kleines Schnuckelchen.
Wurde dann auch ganz böse von dieser komischen Oma, die ich schon vom Wembley kannte (verrückt, oder?) angemacht, wie ich die Security überlisten konnte. Tja, gekonnt ist eben gekonnt. Ich kann sowas.

3 Stunden haben wir insgesamt dort angestanden und wurden zwischendurch mit Süßigkeiten versorgt, von Leuten mit Fragebögen ausgefragt und sogar (unter neidischen Blicken der herumstehenden Leute) von nem Fotografen aus der Menge gezogen und fotografiert. Hehe!! Irgendwann wurden wir dann auch noch angesprochen von Sarah und ihrer Freundin Birte aus Deutschland, das war schon irgendwie lustig. So trifft man sich nie, aber im Ausland auf Konzerten dafür.
Als wir endlich endlich reinkamen, verlor ich für einen kurzen Moment die anderen, fand sie zum Glück aber in der Halle wieder, die wirklich sehr sehr schön ist - kein Wunder, dass sie zur besten Location des Jahr
es gekrönt worden ist. Standen leider nur dritte Reihe, konnten uns aber noch bis zur zweiten vorkämpfen, aber trotzdem konnte dann keiner von den Typen unsere tollen selbstgemachten T-shirts sehen... :(
Tom Chaplin Brixton Academy
Begonnen mit einer Rede von Tom, der sich wirklich freute, dass so viele Leute gekommen waren (ist doch logisch), trat zu allererst Teddy Thompson auf mit einer Reihe von Streichinstrumenten. Er sieht übrigens Felix Tharasch aus Sturm der Liebe zum Verwechseln ähnlich ;)
Insgesamt finde ich d
ie Auswahl der Künstler am heutigen Abend sehr schön. Zumeist welche, die ich noch nicht kannte, die aber richtig gut waren, wobei man den Engländern ja eh nicht ansieht, ob sie etwas toll finden oder nicht, denn die bewegen sich ja nicht.Als nächstes folgte Findlay Brown, auch ein Londoner, mit Gipsbein. Worüber er sich auch noch lustig machte. Danach die Guillemots, ne Band, die Tom ziemlich gut findet, und die abgesehen von dem psychpathischen Blicken des Sängers (der hat wirklich so einen Blick drauf!) ziemlich cool sind. Am Ende ihres Auftritts kam dann ein ganzes Regelement an Trommlern, die die Leute ein bisschen animieren sollten (was aber angesichts der Umstände nicht funktioniert...).
Tom unterbrach erneut und zeigte das Video zu "The Night Sky", was mir persönlich jetzt nicht so gefällt, aber es geht hier ja schließlich auch um die Absicht und nicht die Optik.
Es folgte Brendan Benson, begleitet von seiner neuen Band Tim und Richard. Die beiden sahen wieder einmal hervorragend aus. Wir standen noch nie so nah vor den beiden, das war schon ein beeindruckendes erst
es Mal :D
Bei seinem dritten Lied gesellte sich auch Tom dazu um ihn am Keyboard zu begleiten. Die drei hatten echt viel Spaß, waren dauernd nur am Grinsen.
Die Pet Shop Boys (jaja, Tims absolute Favoriten) musste man auch mal gesehen haben und ich glaub, ich weiß jetzt, warum Tim so auf deren Musik steht: ein keyboarder und ein Sänger und mehr braucht es nicht. Aber wenn ich offen sein darf, die beiden haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Sind eben alt geworden.
Hm.... eigentlich konnte ich Lily Allen nie besonders gut leiden, aber ich hatte es erwartet und es traf ja
schließlich auch ein: sie sang Everybody's Changing und wurde von den drei Grinsebacken begleitet. Irgendwie ist sie doch ganz sympathisch, war die ganze Zeit nur am Lachen und sang ein Lied, dessen Text sie nicht konnte, zusammen mit Tim - andauernd unterbrochen von Lachen.
Und natürlich, wer den krönenden Abschluss des 3 Stundenkonzerts bildete, ist ja wohl eindeutig klar: unsere drei allerliebsten Lieblingsemos, die wirklich eine wundervolle Auswahl an Songs gespielt haben:
Crystal Ball
Somewhere Only We Know
This Is The Last Time
The Night Sky
Under Pressure
Is It Any Wonder?

Bedshaped
Sehr schön und wieder ordentlich gerockt, das haben auch die Leute um mich herum gemerkt, denn plötzlich hatte ich ziemlich viel Freiraum... Danach tat mir aber wieder mal alles weh. Wollte eigentlich noch was zu trinken, aber die hatten, als ich mir was holen wollte, schon alles zugemacht und Geld für ein T-shirt hatte ich au
ch nich mehr, im Nachhinein bereue ich das, weil die wirklich schön waren.

Insgesamt haben wir noch 2 Stunden hinter dem Gebäude auf die Typen gewartet und in der Zwischenzeit kamen immer mal die Typen von den anderen Bands heraus und haben ein bisschen herumgealbert.
War sehr glücklich, als Tom endlich vor uns stand, ohhh und er hat meine CD signiert!!! Hatte leider keine Zeit mehr für Fotos :'(, bloß für eins mit zwei so komischen unwichtigen Nebencharakteren, aber es ging ihm auch noch nicht wieder besonders gut, das hat man ihm schon angesehen... Aber ich bin froh, dass er bis zum Ende durchgehalten hat, auf der Bühne war er wie immer total aufgedreht.
Danach kam Rich und - juhu! - ich hab ein Foto mit ihm! Er war total lieb und wie man sich ein ganz normalen Typen vorstellt, mit Bierflasche in der Hand und seinem Rucksack und hat geduldig jeden Fotowunsch erfüllt und
Richard Hughes und ich 2007 Autogramme gegeben und irgendwelche seltsamen Geschichten erzählt... Jedenfalls echt cool! Uuuuuund: er ist jetzt im Besitz unseres Stadtführers und hat gemeint, dass sie jetzt tatsächlich mal in Dresden spielen müssen (STRIKE!). Hoho und in dem Ding steht auch unsere email-adresse, aber ich glaube kaum, dass er uns eines Tages schreiben würde... Mist. :(
Tim, so ein Penner, kam natürlich an ner anderen Ecke heraus, deshalb wurde es ziemlich schwierig mit Autogrammen und Fotos und ich hab mich total blamiert... Lennas Kamera is kaputt gegangen, meine Kamera hat gerade den Geist aufgegeben und Claudias (die wir zuvor kennen gelernt haben, als sie uns auf mein Video ansprach ) wollte auch nich recht, deshalb mussten wir alle durchprobieren und Tim is ziemlich nervös geworden und ich auch... oh Gott, ich sollte ihn nie wieder sehen. Aber letztendlich habe ich alle Unterschriften und herausgefunden, dass Tim doch nicht so speckig is, wie es immer den Anschein machte.

Zurück ging es endlich mit was zu trinken und dem Bus, und zwar in die City of London, wo um die Zeit absolut nix los war. Das Witzige war, dass ich wirklich dachte, in Brixton gibts haufenweise Perverse oder Straßenschlachten, aber nix dergleichen. Tagsüber scheint es dort viel gefährlicher zu sein als Nachts.
Dummerweise war gerade jetzt meine Oystercard leer und ich musste den Bus so bezahlen... Ich dachte echt, ich hätte noch 5 Pfu
London Eye 2007nd draufgehabt, als wir hier her kamen... Schwul.

Sind bis ins Stadtinnere gefahren und einfach ausgestiegen. Es ist ziemlich still in der Innenstadt, wenn nichts mehr los ist, besonders an dieser Ecke, aber das war auch mal eine schöne Erfahrung, all die Orte aufzusuchen, an denen sich sonst die ganzen Touristen drängeln. Auf der Millenium Bridge haben wir uns am Ende ein bisschen hingesetzt und die Nacht genossen. Das war alles so unwirklich, denn 10 Stunden später wären wir wieder zu Hause. Ich war sowieso wieder einmal in eine Art Traumzustand versetzt worden, das ist kaum verwunderlich. Nach dem Besuch des Globe Theatre begaben wir uns auf den Weg zum Parlament, das wollte ich gerne schön angestrahlt sehen. Wurden von jemandem angesprochen, der sich als Deutscher herausstellte und uns ein Stück auf unserem Weg begleitete. Er erzählte uns von seiner Reise nach Moskau und Berlin und sonstigen Dingen und ein bisschen wurde ich das Gefühl nicht los, dass er irgendwie eine Schraube locker hatte, aber dann bedankte er sich bei uns und ging in Richtung Soho weiter, während wir dem Fluss folgten und ein grünbeleuchtetes London Eye vorfanden und den Big Ben, der inzwischen halb 4 zeigte.

Wir waren eigentlich nicht besonders müde, sondern eher etwas von der Tatsache angetan, dass mitten in der Nacht alle Straßen rund um die Westminster Abbey gesperrt worden. Es ist doch immer etwas los in London.

Letztendlich fiel der Entschluss zurück zum Bahnhof zu fahren und ich kratzte noch mal ein paar Pence für den Bus dahin zusammen.
Dort angekommen holte ich mir erst einmal einen Schokomuffin und eine heiße Schokolade von einem Coffeeshop, dessen Name ich leider vergessen habe. Aber es war lecker!!!!!!!!!!!!! Hm.....................................
Im Dunklen verließen wir die Stadt meines Herzens, in dem Wissen, dass das nicht das letzte Mal sein sollte. Am Flughafen angekommen folgte eigentlich ne Überraschung, denn der Flug ging 8.05 Uhr und nicht 8.50 Uhr. Da war es doch ganz gut, dass wir so zeitig zurück gefahren sind. Mit meinem letzten Geld habe ich mir dann noch voller Zufriedenheit die Dezemberausgabe des Q gekauft und bin mit meiner überfüllten Handtasche zurück nach good old Germany, pünktlich um 10.30 Uhr.


Alles in allem: war doch ein schöner Tagesausflug, was??? =D